Javascript, jQuery und PHP

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Einzige offene Frage:

Und gibt es ein deutsches Buch indem alle 3 für Einsteiger erklärt werden?

Jain. Über PHP gibt es natürlich zahllose Bücher - auch auf Deutsch. JavaScript wird allerdings eher stiefmütterlich behandelt und taucht in vielen Büchern nur als sekundäres oder sogar tertiäres Thema auf. (Seit jQuery gibt es sogar noch weniger Bedarf für JavaScript.)

Und jQuery ist so hoher Dynamik unterworfen, dass jedes deutschsprachige Buch schon am Erscheinungstag hoffnungslos veraltet wäre; ganz zu schweigen von der Zeit, die man üblicherweise braucht, um sie ins Deutsche zu übersetzen...

Für alle findest du aber auch zahllose Tutorials und Step-by-Step-Anleitungen für unglaublich viele Themen im Internet, so dass Bücher heutzutage eigentlich nur rausgeworfenes Geld sind.

Einfach mal Google nach "PHP Tutorial Einsteiger" fragen und die Suchergebnisse durchforsten.

(Wenn es doch ein Buch sein soll, frage mal Amazon oder Buch.de. Die kennen sich da aus. ;) Einfach "PHP Einsteiger" eingeben, auf "Los!" klicken und dann ein Buch aussuchen, das dir gefallen könnte. Der persönliche Geschmack geht da so weit auseinander, dass ein persönlicher Rat hier nur wenig hilft. ICH würde für den Anfang vielleicht darauf achten, dass es ein GALILEO-Buch ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)

Javascript ist eine Scriptsprache, die zur Laufzeit auf dem Client interpretiert wird, also im Browser bei dir. PHP ist eine Scriptsprachen die zur Laufzeit auf dem Server interpretiert wird. JQuery ist ein Framework, bzw. Toolkit, welches in Javascript geschrieben ist.

Weil diese drei Dinge recht unterschiedlich sind, bin ich nicht so ganz davon überzeugt, dass es ein Buch über alle drei geben wird.

Javascript ist eine Scriptsprache, mit der man eine HTML-Seite mit Funktionalität anreichern kann. Der Programmcode wird clientseitig, d.h. im Browser, ausgeführt, wenn die Seite geladen wird.

jQuery ist eine Javascript-Bibliothek, d.h. man nutzt bereits vorhandene Funktionen, die andere in Javascript geschrieben haben. jQuery wird somit natürlich auch clientseitig im Browser ausgeführt.

php ist eine Scriptsprache, die serverseitig ausgeführt wird. D.h. man ruft das Script als URL auf (z.B. als Action in einem Formular), das Script verarbeitet die Anfrage und schickt dann eine Antwort zurück.

Was möchtest Du wissen?