JavaScript bzw. Node.js daten in YAML abspeichern sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JSON ist nur ein Datenformat und hat gewisse Regeln, die einzuhalten sind. Macht man dies nicht, d.h. ist der Code fehlerhaft, dann liegt das Problem eher vor dem Bildschirm.

Lese-/Schreibzugriffe auf Dateien sind im Vergleich zu Datenbanken relativ langsam, daher sollte man diese so gering wie möglich halten und ggf. Caching hinzuschalten. NIcht ohne Grund werden JSON/XML/YAML, wenn es um Dateien geht, hauptsächlich für kleine Datensätze wie Konfigurationseinstellungen verwendet.

Abhängig von den Anforderungen ist zu entscheiden, welcher Datenbanktyp eher geeignet ist. Für schnelle Zugriffszeiten eignen In-Memory-Datenbanken, für Relationen und feste Schemata relationale Datenbanken, für lose Strukturen eher NoSQL, usw. usf.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Was für Probleme hast du mit JSON? JSON steht für "Javascript Object Notation", es ist sozusagen das native Datenformat von Javascript. Es bietet sich also dieses Format zu nutzen. YAML bietet demgegenüber keine Vorteile.

Um was für Daten handelt es sich? Und was sind die Probleme bei JSON?

YAML hat ein paar mehr Funktionen als JSON und unterstützt auch eine einfachere Syntax. Ob das für deine Zwecke sinnvoll ist, kann man mit den gegebenen Informationen nicht wirklich einschätzen.

15

Serverinfos bzw. wo man relativ einfache Sachen wie nachrichten abspeichern kann. Dort werden nur Bools und Strings abgespeichert.

0
15

Mit JSON hatte ich schon öfters Probleme mit Datenverlust aufgrund zu vieler speicherungen was allerdings erforderlich war.

0
22
@SchdowNVIDIA

Also werden die Daten vom Programm gespeichert? Sowas kommt eigentlich in die Datenbank. YAML ist besser für Konfigurationsdateien, weil es einfacher zu schreiben ist, aber für reines Daten speichern bietet es keine wirklichen Vorteile, dafür aber die natürlichen Probleme von komplexeren Formaten.

Wieso sollte es denn bei vielen Speicherungen zu Datenverlusten kommen?

0
15
@FireEraser

Bei JSON hat sich das irgendwann überschrieben oder etwas ähnliches. Aber gut dann bleib ich wohl komplett bei MongoDB

0
22
@SchdowNVIDIA

Das sieht mir eher nach einem Fehler beim Speichern aus, damit hat JSON nichts am Hut.

0
35
@SchdowNVIDIA

Das hat dann aber nichts mit dem Format zu tun sondern an der Art und Weise wie gespeichert wird.

0

Mit Javascript testen, ob es einen neuen Eintrag in der MySql Datenbank gibt. Geht das?