JavaScript Variablen-Namen zusammenfügen

2 Antworten

Die Lösung ist falsch Die du dir da ausdenkst. Warum soll eine variable zur Laufzeit mit variablen Namen erzeugt werfen. Die sprache  brauch sowas nicht. Das löst man schlicht anders.

Löse das doch mit Arrays... So 'variable Variables' gibts in JS in dem Sinne nicht wirklich.

Ich habe es  bisher so probiert:


var img_no = "1";

var text_[img_no] = "hier text einfügen";

var status_[img_no] = "1";

var height_[img_no] = "40";

allerdings funktioniert dadurch mein javascript nicht mehr mit dem Fehler


SyntaxError: missing ; before statement

0

Das geht so auch nicht. Google mal nach JS Arrays.

0

Vielleicht sind die Variablen doch so fürchterlich variabel?

Ich würd's mal mit

eval('var text_' + img_no + ';');
eval('text_' + img_no + ' = "' + einzugebenderText + '";');
variableRausholen = eval('text_' + img_no);

probieren - das ist ähnlich dem erwähnten Vorschlag von stackoverflow.

Meine Warnung von https://www.gutefrage.net/frage/java-variable-im-objektnamen?foundIn=answer-listing#answer-160147219 gilt natürlich auch hier.

Soweit ich weiß, erweitern sich Arrays in JavaScript/ECMAScript bei Bedarf automatisch, sodass derartige Klimmzüge völlig überflüssig sind.

1

Text zu aktivem Javascript umwandeln?

Ich habe soeben mit javascript eine Textstelle aus einer Webseite gelesen ( document.scripts[1].childNodes[0].wholeText ) und in meiner Variable $jstext steht jetzt sowas:

  "          var jsonDaten = [{"Straße": "Hauptstraße", "Nummer": "10a"}]; " 

Wie kann ich jetzt diesen Wert aus $jstext in aktives javascript umwandeln?

Also ich möchte nach der Umwandlung dann eine Variable $jsonDaten haben, die die obige Zuweisung erhalten hat; ich also dann mit diesen Daten weiterarbeiten kann.

Wie mache ich das mit javascript (möglichst ohne weitere Bibliotheken laden zu müssen)?

...zur Frage

Wofür gibt es variablen in Programmiersprachen?

Was bringen in einer Programmiersprache Variablen? Wenn ich in Java Script

var inhalt = "Hallo Welt"; document.write( inhalt ) ;

Was bewirkt hier die Variable? wieso wird nicht einfach Text ausgegeben?

...zur Frage

Wie mehrere JavaScript windows.onscroll in einer Webseite einbinden?

Die untere JavaScript-Funktion im unten stehenden Code überschreibt immer die obere, was dazu führt, dass die obere nicht ausgeführt wird. Wie kann ich das unterbinden und mehrere ausführen lassen?

Hier der Code:

<script type="text/javascript">

    var foo = document.getElementById('discount-tertiary');     window.onscroll = function() {         foo.style.display = ((window.pageYOffset || document.documentElement.scrollTop) > 500) ? 'block' : 'none';     };

    var foo = document.getElementById('arrow-mobile');     window.onscroll = function() {         foo.style.display = ((window.pageYOffset || document.documentElement.scrollTop) > 100) ? 'none' : 'block';     };

</script>

...zur Frage

Variable von JavaScript zu PHP?

Hallo. Ich habe folgenen Code:

<div id="content-txt">
<form id="" onsubmit="alert('Der Text wurde in der Datenbank gespeichert.'); return false;">
<fieldset>
<textarea id="txtContent" name="txtContent" class="widgEditor nothing">
<?php $abfrage = "SELECT text FROM seiten WHERE seitenname='$p'";
$ergebnis = mysqli_query($db, $abfrage);

while ($row = $ergebnis->fetch_assoc()) {
echo $row['text'];
} ?> </textarea>
</fieldset>
<fieldset class="submit">
<input type="submit" id="subButton" value="Text in Datenbank speichern!" />
</fieldset>
</form>
</div>

<script language="javascript" type="text/javascript">
function getHTMLCode() {
var txtContent = document.getElementById('txtContent').value;
var result = document.getElementById('result');

result.textContent = '<br/>' + txtContent;

}
var subButton = document.getElementById('subButton');
subButton.addEventListener('click', getHTMLCode, false);
</script>

<p id='result'></p></div>

Mit der ID result kann ich nun den Code auf die Seite schreiben:

Nun will ich aber den Inhalt, der bei der id=result rauskommt in eine Variable schreiben bzw irgendwie in einer Funktion verwenden. Ist das irgendwie möglich?

...zur Frage

JavaScript jede Sekunde mit PHP variablen füllen?

var js_array = <?php echo json_encode($php_array); ?>;

Ich muss es realisieren, dass die JavaScript variable, jede Sekunde aktualisiert. Es werden in dem PHP Array Datenbank inhalte gespeichert, und diese an das javascript Array weitergegeben.

Sobald ein neuer Datensatz in der Datenbank dazu kommt, soll er also auch in dem PHP Array und dann im javascript array hinzugefügt werden :) Wie schaff ich das?

lg. Findo1

...zur Frage

Variable zwischen zwei Javascript Dokumenten austauschen?

Hallo,

Warum funktioniert das nicht?

//neu.js
	var globalVariable={
	x: "text"
};

	//neu1.js
var globalVariable = globalVariable.x;
  $("#text20").text(globalVariable);
  

HTML:


<script type="text/javascript" src="neu.js">

</script>

<script type="text/javascript" src="neu1.js"></script>

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?