JavaScript | Daten nachladen

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das geht sogar sehr einfach!

Mit jQuery (google danach) und .ajax() oder .load()

Die einfachste Variante wäre, dass das PHP Skript einfach die erfolderlichen Daten exakt so ausgibt (ohne formatierung undso), wie du sie dann später nachladen willst und dann lädst du dieses Dokument einfach mittels .load() in ein div oder so:

phpSkript.php

<?php
echo "Aktuelle Zeit: ".date("d.M.Y h:i:s");
?>

html.php

<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="jQuery.js"></script>
<script type="text/javascript">
    function loadTime(){
        $('#result').load("phpSkript.php");
    }
</script>
</head>
<body>
<div id="content">Klicken sie auf  <input type="button" name="button" id="button" value="Neue Zeit" onclick="loadTime()"><br>Skript aufgerufen: <?php echo date("d.M.Y h:i:s"); ?><div>
<div id="result"></div>
</body>
</html>

Hier würde dann einfach unter dem klicken die aktuelle Zeit sein (je nachdem wann das Skript aufgerufen wurde, und durch klicken des Buttons wird die aktuelle Zeit wie sie in dieser Sekunde ist, angezeigt

Mit .ajax() könnte man dann noch mehr einstellungen treffen (z.B. post/get undso) aber für den anfang reicht .load()

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Benutze jQuery und die dortige Ajax-Funktion.

http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.8.3/jquery.min.js

var result = $.ajax({
            type: 'POST',
            async: false,  
            url: "./datei.php",
            data: ({
                parameter1: "SELECT * FROM irgendwas"
            })
        }).responseText;

Und in die PHP Datei schreibst du einfach das rein was du haben willst machst dort einfach ein

echo(json_encode("Hier die gewünschten Daten rein"));

Damit hast du die Daten wunderbar nachgeladen ohne das du die ganze Seite neu laden musstest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von phiLue
24.01.2013, 12:34

Vergessen... du musst natürlich noch nach dem ajax aufruf das ganze noch umwandeln. :)

var obj = $.parseJSON(result);
0
Kommentar von richi2
24.01.2013, 12:52

Sehr gut. Danke für die gute Hilfe :)

Ich werds dann mal Testen :)

Nur eine Frage noch:

echo(json_encode("Hier die gewünschten Daten rein"));

Kann ich da egal was rein setzen? Auch SQL-Anfragen?

0
Kommentar von happyfish2
24.01.2013, 13:14

Einen SQL-Query als Parameter zu übergeben ist eine denkbar schlechte Idee. Dann dauerts nicht lange bis die DB gehackt wurde.

0

Was möchtest Du wissen?