JavaFX GUI - wie erkennt Java eingaben?

1 Antwort

Getter und setter richtig verstanden & vererbung erklären?

Mir ist gerade erst in einem Tutorial auf YouTube nebenbei (es gibt garnicht darum) glaube ich klar geworden, was ein getter und setter bringt, nicht das ich jetzt falsch lerne, frage ich lieber noch einmal nach.

So wie ich es verstanden habe ist ein setter so aufgebaut:

int x = 10; public void setter(int x){ this.x = x }

Er erwartet also einen Wert und gibt einer oberen Variable (die, die man verändern will) den mitgegebenen wert.

Der getter:

int x = 10; public void getter(){ return x; }

Er gibt die oben stehende Variable zurück und kann mithilfe von instanzen aus anderen klassen abgerufen werden

Habe ich das so richtig verstanden, oder ist irgendetwas falsch?

Außerdem noch:

Kann mir nocheinmal jemand an einem beispiel bitte ausführlich vererbung erklären (habe dies schon öfters gefragt, aber nie richtig verstanden, deshalb wäre echt nett, wenn ihr euch auf einen neuen versuch einlasst :D)

LG und schönen Abend noch! ;)

...zur Frage

Prorgamiierung?

Hey Community,

ich habe jetzt die ganzen Basics wie die Objektorientierung etc. verinnerlicht und frage mich nun was kann ich mit Java alles machen. Ich wollte eigentlich Spiele programmieren. Dafür ist denke ich aber C++ bzw C# besser zu geignet. Ich würde auch gerne meine eigene Website programmieren, aber ist Python besser. Was kann ich sonst noch mit Java so machen? Oder soll ich einfach auf eine andere Programmiersprache wechseln und die Syntax von dieser lernen. Aber dann habe ich ja umsonst in Java gecodet. Findet ihr JavaFX gut?

...zur Frage

Java If-Bedingung, for-Schleife, boolean Methode?

Ich kenn mich mit Java noch nicht wirklich aus und weiß hier im Moment nicht wie ich das, was ich vorhabe umsetzen kann.
Ich möchte, dass wenn ich die Methode „problemVorhanden“  5 mal aufgerufen habe, die Konsole „Problem entdeckt“ und ansonsten „Kein Problem entdeckt“ ausgibt.
Ich hab jetzt alles mögliche versucht das irgendwie hinzubekommen, aber es funktioniert nicht.
Was muss ich jetzt in die if-Bedingung schreiben, damit es funktioniert, bzw. kann das so überhaupt funktionieren?

...zur Frage

Process als Administrator ausführen?

Hallo liebe Community,

Ich schreibe derzeit an einem JavaFX-Programm. Dazu erstelle ich einen Process mit:

Process p = Runtime.getRuntime().exec("Kommandos kommen hier hin");

Nun möchte ich einen Befehl ausführen der aber Admin Privilegien benötigt.

Ich habe schon runas /user: probiert, doch leider ohne Erfolg denn es kommt die Meldung: RUNAS-FEHLER: kann nicht ausgeführt werden 1326: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch.

Obwohl der Benutzername und das Kennwort richtig wären!

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Details: Windows 8.1 Bin als Administrator eingeloggt. Java SDK 1.8

Lg, Sebastian

...zur Frage

Java Installation klappt nicht? fehler 1603

Hallo leute ich wollte mal was fragen und zwar : Ich habe vor kurzem java deinstalliert (war mehr oder weniger ein versehn ) (mit einem starken unninstaller ) als ich jetzt versucht habe java runtime enviroment zu installieren (weil minecraft es braucht ) kamm immer eine fehler meldung : Java setup konnt nicht ausgeführt werden da, der Assistent unterbrochen wurde fehler code : 1603 kann mir jemand helfen ? Habe alles versucht danke schonmal im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?