2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon mal aufgefallen, dass deine Klasse ChoiceBox heißt? 

Ja klar, deshalb frage ich ja, weil ich es gesehen habe ;)

Genau das ist das Problem: Wenn du deine Klasse exakt so nennst, wie das Control das du verwenden willst, verursacht das bei dir Fehler.

Rein theoretisch geht das schon. Nur müsste man in dem Falle den vollständigen Pfad angeben:

javafx.scene.control.ChoiceBox choicebox = new javafx.scene.control.ChoiceBox<>();

Da sonst zwangsläufig deine Klasse gemeint ist, welche kein Control ist.

Die beste Lösung wäre natürlich: Du benennst deine Klasse um.

Was soll an diesem Code nicht funktionieren?

Exception in Application start method
java.lang.reflect.InvocationTargetException
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplicationWithArgs(Unknown Source)
at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication(Unknown Source)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
at sun.launcher.LauncherHelper$FXHelper.main(Unknown Source)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Exception in Application start method
at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.launchApplication1(Unknown Source)
at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.lambda$launchApplication$155(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Caused by: java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
The method setItems(FXCollections.observableArrayList("1", "2", new Separator(), "A", "B")) is undefined for the type ChoiceBox
The method setTooltip(Tooltip) is undefined for the type ChoiceBox

at Allgemeines.ChoiceBox.start(ChoiceBox.java:16)
at com.sun.javafx.application.LauncherImpl.lambda$launchApplication1$162(Unknown Source)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runAndWait$175(Unknown Source)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$null$173(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at com.sun.javafx.application.PlatformImpl.lambda$runLater$174(Unknown Source)
at com.sun.glass.ui.InvokeLaterDispatcher$Future.run(Unknown Source)
at com.sun.glass.ui.win.WinApplication._runLoop(Native Method)
at com.sun.glass.ui.win.WinApplication.lambda$null$148(Unknown Source)
... 1 more
Exception running application Allgemeines.ChoiceBox

0

Schon mal aufgefallen, dass deine Klasse ChoiceBox heißt? Und Paketnamen komplett klein.

1
@gut4fr5g4

Ja klar, deshalb frage ich ja, weil ich es gesehen habe ;)

0