Java zahl + D?

5 Antworten

Das steht für Double, also eine Fließkommazahl mit 16 Nachkommastellen. Diese Zeichen gibt es auch für andere primitive Datentypen, da der Compiler manchmal meckert. Wirklich brauchen tut man es eher selten.
Hier ein paar andere:

B/b - byte
S/s - short
L/l - long
F/f - float

Ich habe so einen Ausdruck zwar noch nie gesehen denke aber dass das dem Compiler sagt dass es einen Double-Zahl ist

Das D (oder d) markiert einen Double Wert.

Das F (oder f) markiert einen Float Wert.

Ein L (oder l) markiert einen Long Wert.

Das B (oder b) für Byte Wert.

Das S (oder s) für Short Werte.

... was gibt es noch? :)

Sag bloß i markiert int-Werte lololo...

0
@PerfectMuffin

Nein, das "i" gibt es so nicht. Jede Ganzzahl wird erstmal als int interpretiert (default). Durch den Kontext wird der Typ dann entsprechend angepasst.

0

Java (blueJ) Taschenrechner funktioniert nicht ganz?

Der folgende Taschenrechner Code lößt leider nur Aufgaben mit ganzen Zahlen obwohl er durch float eig auch Zahlen wie 12.55 verarbeiten müsste. Wo liegt der Fehler?

 import java.util.Scanner;
    public class Taschenrechner
 { public static void main(String args[])
{
 float ergebnis1;
 float ergebnis2;
 float ergebnis3;
 float ergebnis4;
 
 Scanner s = new Scanner  (System.in);
 
 System.out.println("Bitte geben sie eine Zahl ein");
 float zahl1= s.nextFloat();
 System.out.println("danke"); 
 
 System.out.println("Bitte geben sie eine weitere Zahl ein");
 float zahl2= s.nextFloat();
 System.out.println("danke");
 
 ergebnis1= zahl1+zahl2;
 ergebnis2= zahl1-zahl2;
 ergebnis3= zahl1*zahl2;
 ergebnis4= zahl1/zahl2;
 
 System.out.println ("Die Summand ist" + ergebnis1);
 System.out.println ("Die Different ist" + ergebnis2);
 System.out.println ("Das Produkt ist" +ergebnis3);
 System.out.println ("Der Quotient  ist" + ergebnis4);
}
}
 
...zur Frage

Java Programm Verständnis?

Hallo,

ich habe hier ein Programm aus einem YouTube Video, jedoch verstehe ich nicht wie hier das Programm genau abläuft. Der Variable Fakultaet ist der Wert 1 gegeben. Und wenn ich in der Konsole 3 eingebe, wie kommt dann das Programm auf die Fakultät 6?? Wo rechnet dieses Zeug das 3mal 2 mal1?? und ich verstehe nicht warum zahk--; genommen wird ? was wird denn da genau reduziert? Danke im Voraus.

int zahl;

      int fakultaet = 1;

      Scanner s = new Scanner(System.in);

      zahl = s.nextInt();

      while (true) {

         if (zahl<=1) {

            break;

         }

         fakultaet=zahl;

         zahl--;

      }

      System.out.println(fakultaet);

   }

}

...zur Frage

Java Zahlenspiel programmieren "sehr simple"?

Ich brauche Hilfe bei folgendem Code und Aufgabe die im Code steht.
Am besten für jede Variante ein Beispiel der ersten Zahl 1 von 9. Wäre sehr dankbar für die Hilfe, um das ganze mehr nachvollziehen zu können.

public class Zahlenspiel{
.....
}
public String zahltext_mit_if(int i) {
   String wert="";
   /* Eingabe int wert */
   // Es soll der einstellige Zahlenwert als ausgeschriebene Zahl zurückgegeben werden
   return wert;
}
public String zahltext_mit_case(int i) {
   String wert="";
   /* Eingabe int wert */
   // Es soll der einstellige Zahlenwert als ausgeschriebene Zahl zurückgegeben werden
   return wert;
}
public String zahltext_mit_eingebaut(Integer i) {
   String wert="";
   /* Eingabe int wert */
   i.toString();
   // Es soll der einstellige Zahlenwert als ausgeschriebene Zahl zurückgegeben werden
   return wert;
}
public String zahl_gleich_5(Integer i) {
   String wert="";
   /* Eingabe Integer wert */
   // Es soll das Wort Juchhu ausgeben werden wenn i gleich 5 ist, ansonsten die Zahl als wort;
   return wert;
}
public int string_zu_zahl(String zahl) {
   // Hier soll aus dem String zahl ein int ausgegeben werden, 0 wenn keine Zahl eingegeben wurde
   return 0;
}
public void grafzahl() {
   // In einer for i schleife von 10 auf 0 , und bei auch ein Grafzahl ausgeben
}
...zur Frage

Java Zahl in einzelne char oder strings zerlegen?

Hallo :)

Ich bin noch recht neu in Java und habe folgendes Problem. Ich soll herausfinden wie viele Stellen eine Zahl hat, also bei 500 müsste n = 3 rauskommen. Jedoch weiß ich nicht wie ich die Zahl "zerschneiden" kann sodass ich 3 Ziffern habe. Ich hätte gedacht das ich die Zahl zerschneide und dann die einzelnen Werte in ein Array speichere welches ich dann mit einer Schleife ablaufe und so oft wie die Schleife durchlaufen wurde, so viele Stellen hat die Zahl. Das wäre mein Kampfplan in dem Fall aber ich scheitere schon an dem zersückeln der Zahl. ich dachte man kann die Zahl irgendwie in einzelne char´s unterteilen sodass man dann hat: '5','0','0'. Wie ist jedoch die Frage.. Ist es überhaupt richtig den int-Wert in mehrere char´s zu zerteilen oder müsste man erst den int-Wert in einen String umwanderln um dann mit .toCharArray ein Feld draus zu machen?

Ich hoffe ich hab mein Problem verständlich geschildert und jemand hat ne Idee wie ich das anstellen kann :)

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?