Java Webinterface?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle nicht versuchen, zwei Sprachen (Java und PHP) miteinander zu vermischen. Mit Java bist du für das Web bereits gut aufgestellt.

Wie soll denn das Webinterface aussehen? Soll es irgendwelche Buttons auf einer Webseite geben, die Events für den Bot auslösen oder reichen Aufrufe einer bestimmten URL (welche bspw. über URL-Parameter entscheidet, was zu tun ist)? In ersterem Fall müsstest du dir noch ein HTML-Dokument zusammenbauen. Schau dir in diesem Zusammenhang JSF an.

Einen Webserver benötigst du auf jeden Fall. In deinem Fall muss er für Java ausgerichtet sein, d.h. es kommen nur Server infrage, die Java auch interpretieren können. Dies könnten folgende sein:

  • Apache Tomcat
  • Glassfish
  • WildFly
  • Jetty

Das Handling der Eingaben kann dann via Java Servlets gesteuert werden.

Also das Webinterface soll mit Buttons sein. Ich schaue mir JSF mal an. Als Webserver habe ich bis jetzt Apache2 Kann ich Tomcat dann auch als Erweiterung hinzufügen oder ist das ein eigener Webserver. Und wie ist es mit meiner jetzigen Website. Kann die ohne Weiteres weiterlaufen ?

0
@FynnJanssen

Beides ist möglich. Entweder du nutzt Tomcat als Standalone Server oder du installierst Tomcat als Add-on des Apache HTTP Server. Andere Webseiten können parallel dazu laufen, da beide Server jeweils unterschiedliche Ports verwenden.

0

Was möchtest Du wissen?