Java: Was sind die besten 2D Engines?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich finde Slick2D eigentlich ziemlich gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BenStudio 19.01.2016, 12:54

"eigentlich"?

0
HolyBird 19.01.2016, 13:09
@BenStudio

Naja, ich bin kein Fan von Spieleprogrammierung in Java, das hat aber hauptsächlich was mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun (Ich schreibe solche Programme, bzw Spiele lieber in C++ oder D).

Ich habe vor ein paar Jahren mal mit Slick2D ein kleines Spiel programmiert und da fand ich Slick2D nicht verkehrt.

Alternativ kannst du dir auch LibGDX anschauen. Allerdings musst du für dich selbst entscheiden, was dir eher zusagt. Schaue dir einfach mal Beispiele zu den Frameworks an und entscheide dann.

1
BenStudio 19.01.2016, 21:01
@HolyBird

Weißt du zufällig, wie es da mit den Lizensen aussieht, oder wo man das nachschauen kann?

0

Ich finde Unity3D echt gut.

Die kostenlose Version beinhaltet auch schon alle Features der Engine. Unity ist keine reine 3D Engine, seit dem Update auf Unity 5 werden auf 2D Spiele unterstützt (war vorher natürlich auch schon möglich, aber 2D wird jetzt besser unterstützt).

Programmiersprachen sind JavaScript und C#, also kein Java... aber das sollte kein Problem sein wenn du schon programmieren kannst. Ich würde dir dann C# empfehlen.

Unity hat auch den Vorteil, dass du ohne Probleme dein Spiel für verschiedene Konsolen exportieren kannst (Mac, Windows, Android, IOS usw.)

Vielleicht ist es ja was für dich: http://unity3d.com/get-unity

LG Dosenbiiir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?