Java vs C++/C#?

11 Antworten

Kann ich gut verstehen .

Java ist langsam im vergleich zu C++ und brauch viel resourcen .

Ergo ist es erst seit einigen Jahren wo Prozessoren schnell sind im Einsatz bzw da wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt .

Aber wer schon C++ druff hat wird sich schnell Java anlernen , anders rum sieht das schon etwas komplizierter aus . C++ ist wirklich detail Arbeit und sehr Tricky .

Aber wenn es um den heutigen Beruf geht , da würde ich doch sagen , klar findest Du gute Jobs in Java , andererseits , da es jeder lernt also auch in Ausbildungsberufen etc ist die Konkurenz auch sehr groß .

Letztendlich ist es aber schon gesagt worden . Es geht um den Einsatzbereich was man für was braucht.

Aber wenn ich mir Minecraft angucke ist das eher was für Hardwarehersteller die gerne neue PC's verkaufen wollen . Ich stelle mir nur ein BruteForce oder Physikalische Wetterberechnung in Java vor ... ich glaub da hätten wir in einem Monat noch keine Wettervorhersage ;) Aber da nimmt man meist eh eine ganz andere Sprache .

Rein von der Sprachqualität her, gibt es zwischen Java und C# kaum Unterschiede: Beide sind dafür gedacht, dem Programmierer zu helfen, so schnell wie möglich umfangreiche, robust arbeitende Anwendungen zu erstellen und im Fehlerfall den gesamten Aufruf-Stack ausgedruckt zu bekommen, so dass kein zeitaufwendiger Gebrauch von Debuggern nötig wird. 

Wo es aber wichtiger ist, dass Anwendungscode so performant wie nur irgend möglich arbeitet (etwa bei Anwendungen, die vor allem große Mengen von Text zu analysieren und zu transformieren haben), wird man C/C++ verwenden, aber sicher nicht C# oder Java.

Entwicklungskosten: Umfangreichen Code fehlerfrei zu bekommen, wird deutlich aufwendiger sein, wenn er in C/C++ geschrieben ist statt in Java oder C#.

Was Portabilität betrifft, schneidet Java deutlich besser ab als C/C++ oder gar C#, denn C# ist an Microsofts .NET-Umgebung gebunden, wohingegen Java absolute Unabhängigkeit von jeder nur denkbarem Umgebung garantiert. In C/C++ geschriebener Code muss für einen Wechsel der Umgebung auf jeden Fall neu kompiliert werden (Java aber nicht).

Mit anderen Worten: Die Wahl der Programmiersprache darf nicht davon abhängen, welche uns sympathischer ist, sondern muss berücksichtigen, welchem Zweck das Programm zu dienen hat und wie portabel es zu sein hat.

Wer sagt das echte Programmierer nur in C++ oder C# programmieren der hat keine Ahnung von was er redet 

So allgemein sollte man seine Sprache immer nach dem Anwendungsfall wählen

siehe http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/javainsel_01_002.html

So eine grobe Auflistung einiger gängiger Sprachen

Web-Entwicklung: HTML, CSS, JavaScript, PHP

Anwendungsentwicklung für Windows, Linux; OSX, Android, Platformunabhängig (z.b. auch in Autos, Backöfen,...) : Java 

Anwendungsentwicklung für Windows: C#

AAA-Spiele: C++



Was programmiert man als programmierer?

Also na klar, programme... aber ich meine was für welche? Denn ich wollte java lernen und jetzt mitten drin weiß ich gar nicht was ich überhaupt erstellen mag am ende ^^
Was macht man denn im beruf so? Ich denke nämlich keine spiele odersowas...

...zur Frage

Wie wurde World of Warcraft programmiert?

Bevor mir jetzt jemand mit c++ kommt, ich bin Programmierer habe bereits in einem Team ein Pc Spiel mit der Engine Unity programmiert und kenne mich gut mit Modellierung aus. (Dafür habe ich zum größten Teil sketchup benutzt) Außerdem habe ich gute Kenntnisse von Java Script. Aber nun zu meiner Frage. Wie haben es solche Firmen geschafft, wie zum Beispiel Blizzard oder Riot (League of Legends) so ein cooles Spiel zu machen? (Klar mit sehr sehr sehr viel Aufwand, klar mit Profiles) aber haben die ihre Engines selber geschrieben wenn ja mit was und kann man die Engines irgendwo her bekommen? Auch interessiert mich womit die Grafik erstellt wird (bitte Programmname) ! Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Java Oberfläche Video als Link einbinden?

Heyho,

ich würde gerne wie im Video https://www.youtube.com/watch?v=DW_AkNTtgio

genau alles gleich programmieren, nur mit dem Vorwand das das Video in klein geöffnet wird und auch nur das Video, also nicht das ganze Layout von YouTube. Und es soll egal sein welcher Link eingefügt wird als String, die Vorrausetzung ist das das Video echt klein dargestellt werden soll (soll wie eine Videothek später aussehen) und wirklich auch nur das reine Video. Versteht ihr was ich meine?

...zur Frage

Wie kann ich hier ein Textfeld hinzufügen Java?

Ich will dort ein Textfeld generieren doch bei mir kommt der Fehler das es dann auf der gleichen Zeile ist

Code:

import javax.swing.; import java.awt.;

/** * Creates the complexer elements and simpler ones with specified data/configurations */ public abstract class Builder extends Elements {

public JPanel mainPanel() {
    JPanel mainPanel = new JPanel();
    mainPanel.setLayout(new BoxLayout(mainPanel, BoxLayout.PAGE_AXIS));
    mainPanel.setBackground(Color.gray);
    return mainPanel;
}

/**
 * Creates a usage panel
 * @param testRowNumber Number of the testRow, for which a panel will be created
 * @return (usage) panel element
 */
public JPanel panel(int testRowNumber) {
    JPanel panel = new JPanel();
    panel.setLayout(new BoxLayout(panel, BoxLayout.LINE_AXIS));
    panel.add(label("Testreihe: " + testRowNumber + "  "));
    String[] dropDownValuesFixed = {"MP 2", "MP 3", "MP 4", "MP 5", "MP 6", "MP 8", "MP 9"};
    panel.add(dropDownMenu(dropDownValuesFixed));
    panel.add(label("  Portangabe "));
    JTextField textField = textField(7);
    ElementsHandler.setTextField(textField, testRowNumber);
    panel.add(textField);
    JButton button = button("Bestätigen");
    ElementsHandler.setButton(button, testRowNumber);
    panel.add(button);
    return panel;
}

}

...zur Frage

Methode als Parameter in einem Objekt in Java?

Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage:

Und zwar möchte ich eine Methode als Paramter(oder ähnliches) in einem Objekt einspeichen und diese Methode soll dann mit einer anderen Methode der Klasse ausgeführt werden. Ich brauche dies da ich ein Yu-gi-oh Spiel programmieren will um zu üben und ich habe nun die Oberklasse Karten und daraus Monster Zauber usw. ich will natürlich nicht für jede Karte eine Klasse haben also möchte ich die Methoden in die Karte einspeichern.

Ich weiß, lange Frage und wahrscheinlich auch etwas unglücklich formuliert, wäre aber trotzdem über eine Antwort sehr froh :)

...zur Frage

Informatikstudium in Richtung Spiele/Progamme - welches?

Guten Tag,

die Wahl für mein Einschreiben an einer Uni rückt immer näher, doch ich bin mir immer noch nicht so ganz klar, was genau ich überhaupt studieren will. Ich will später in den Bereich der Spieleentwicklung gehen oder zumindest Programme schreiben. In der Schule habe ich Java gelernt und wir haben halt recht viel programmiert und Theorie immer mit Code verknüpft. Ich muss nicht direkt Spieleentwicklung studieren, weil das primär bei privaten Unis ist und diese kann ich mir nicht leisten. Es soll also ein Info-Studium sein, das nicht unbedingt Bezug zu Spielen hat, aber eben schon zumindest teilweise theoretisch auf Spiele oder sonstige Programme und Apps anwendbar ist. Nun habe ich gehört, dass pure Informatik nicht unbedingt das ist, was ich suche.

Mir wurde gesagt, dass, vereinfacht gesagt, pure Informatiker sowas wie Engines für Spiele machen (also sozusagen das Tool bereitstellen - wie funktioniert Beleuchtung, Regler für Beleuchtung und Schatten etc.) aber weniger das Spiel selbst machen. Angewandte Informatiker hingegen arbeiten konkreter, sie "nutzen", auf Spiele bezogen, die Engine und machen daraus eben ein Spiel. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich ein Grundstudium Informatik an der Uni Passau angestrebt habe; würde ich da denn so gar nicht finden was ich eigentlich suche (also Programmieren, teilweise auch angewandte Informatik, nicht nur Theorie, sondern praktisch etwas machen) oder geht es einfach nur in eine etwas andere Richtung?

Sonst wäre ja auch ein Grundstudium in Informatik vorstellbar und ein Master in einer der Spezifikationen. Kann ich, wenn ich Informatik studiere, trotzdem Spiele entwickeln (auch mit gewisser Umschulung und eigener Weiterbildung), bzw. sind die Grundbausteine dadurch gelegt oder ist das wirklich ganz zweckfremd?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?