Java Variable in mehreren Klassen benutzen ohne getter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Klasse deines beliebens die Deklaration:

public static int[] meinIntArray;

dann in der Klasse in der du es benutzen willst:

MeineKlasse.meinIntArray

Java Interfaces und abstrakte Klassen?

Was genau ist der Unterschied zwischen Interfaces und abstrakten Klassen?

Ich weiß, dass man bei abstrakten Klassen trotzdem noch konkrete Methoden definieren kann und dass man Superklassen bei der Vererbung abstract macht. Aber wann benutze ich was?
Und kann ich bei abstrakten Klassen normale Variablen definieren? und Konstanten?
wie sieht es bei Interfaces aus?

...zur Frage

Was sind klassen objekte usw bei java?

Was ist das und was gibt es noch?

...zur Frage

Getter und setter richtig verstanden & vererbung erklären?

Mir ist gerade erst in einem Tutorial auf YouTube nebenbei (es gibt garnicht darum) glaube ich klar geworden, was ein getter und setter bringt, nicht das ich jetzt falsch lerne, frage ich lieber noch einmal nach.

So wie ich es verstanden habe ist ein setter so aufgebaut:

int x = 10; public void setter(int x){ this.x = x }

Er erwartet also einen Wert und gibt einer oberen Variable (die, die man verändern will) den mitgegebenen wert.

Der getter:

int x = 10; public void getter(){ return x; }

Er gibt die oben stehende Variable zurück und kann mithilfe von instanzen aus anderen klassen abgerufen werden

Habe ich das so richtig verstanden, oder ist irgendetwas falsch?

Außerdem noch:

Kann mir nocheinmal jemand an einem beispiel bitte ausführlich vererbung erklären (habe dies schon öfters gefragt, aber nie richtig verstanden, deshalb wäre echt nett, wenn ihr euch auf einen neuen versuch einlasst :D)

LG und schönen Abend noch! ;)

...zur Frage

Android Studio: ArrayList: Auf Wert zugreifen?

Hallo, liebe Community, in Android Studio (Java) möchte ich gerne auf die erste Variable zugreifen, die in meiner ArrayList ist:

 aktivespieler = new ArrayList();
aktivespieler.add(player1); aktivespieler.add(player2); aktivespieler.add(player3); aktivespieler.add(player4);

Bei einem Array kann ich ja folgende Zeile schreiben:

String meinevariable = meinArray[0].toString;

Wie also kann ich es bei einer ArrayList machen? Ich freue mich über jeden Versuch mir zu helfen... :)

...zur Frage

Java, Variablen welche von anderen Klassen verändert wurden Aktualisieren?

Also vorab: Ich erstelle ein Objekt einer Klasse, um auf die Daten dieser zuzugreifen.

Dies mache ich ohne Getter+Setter Methode:

Klassenname test=new Klassenname();

test.irgendeinString="Hallo";

In meinem Fall verändere ich die Farbe der Schrift eines Labels, welches einen Timer darstellen soll. Somit verändert es ständig den Wert:

test.lblTimer.setForeground(Color.GREEN);

Die Farbe wird aber nicht aktualisiert, nur wenn ich den JFrame mit dem Timer-Label neu öffne:

test.setVisible(true);

Warum ich ausgerechnet die Farbe eines Timers ändern will?

--> Da ich es noch testen will wie ich Werte ändern kann, funktioniert aber anscheinend nur manchmal?!

Wenn man sich fragt warum ich nicht eine Variable vom Typ Color erstelle?

--> Wurde schon gemacht, diese Variable wurde bei "private void initComponents()",

beim bereich des Labels auch verwendet.

(bei lblFarben.setForeground(Color.RED); anstatt Color.Red, die Variable)

Half leider nichts.

FrmOptionen(soll die Variablen des Timers ändern):

https://pastebin.com/vVawryZD

(Es ist Absicht, dass nur einer der Buttons Code drin stehen hat!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?