Java-Übung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie Wäre es mit einem SUDOKU Solver? Schreibe ein Programm in JAVA, dass ein beliebiges (gültiges) SODOKU Rätsel löst und die Lösung ausgibt.

Zahlenfolgen berechnen?

Da hab ich ein Beispiel aus meiner Schulzeit.
Wir sollten eine Analoge Uhr programmieren.
Ansich kein Ding mit der Kreisformel. Das Problem war, dass der Kreis bei 3, 6, 9 und 12 eine Delle nach innen hatte, so dass der Zeiger da kürzer werden musste.
Die Uhr war also mit einer Wellenlinie gezeichnet.

Sowas ist schon fordernd, aber machbar mit etwas nachdenken.

Also mein Vorschlag zur Güte: Versuche doch mal solche mathematischen Fragestellungen zu visualisieren, denn Bilder sagen mehr als tausend Zahlen. 

Am besten fängst Du mal mit einem XY Plotter an.

Joa da gibts einiges.

z.B. Fibonacci so schreiben dass Sie in O (n) liegt (d.h. mit exakt einem schleifendurchgang den fibonacci wert berechnen).

Schau dir mal folgende Techniken an:

-Teile & Herrsche
-Greedy-algorithmen
-Dynamische Programmierung

Das sind Techniken für ein effizienten Algorithmenentwurf (z.B. oben erwähntes lässt sich mit dynamischer programmierung realisieren)

Was möchtest Du wissen?