Java "Summenmethode"

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Fehlermeldung sagt dir doch wörtlich, was der Fehler ist: Du kommst bei "return s" nie an.

Ein kurzer Blick nach oben: Deine zweite for-Schleife hat keine Abbruchbedingung und ist damit eine Endlosschleife.

Die Codeformatierung schaltest du am besten für jede eingegebene Zeile manuell ein, die automatische Ausdehnung des "Javakastens" funktioniert nicht so zuverlässig.

Deine zweite for-Schleife ist eine endlosschleife, weil du keine Abbruchbedingung hast. Du solltest dort sowas auf die Art stehen haben: (int z=0; z<array.length ;z++)

Der Fehler kommt daher, dass du die Endlosschleife hast (die tatsächlich aber mit einer ArrayOutOfBoundsExeception abbrechen wird, weil du irgendwann auf einen array[z]-Wert zugreifst, mit einem z, das größer ist als dein Array); daher wird die Zeile danach (das "return") nie erreicht - das mag Java nicht und melde daher "die Zeile ist nicht erreichbar" - unreachable statement.

Was möchtest Du wissen?