Java strukturieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich benutze fast garkeine objektorientierung und wenn ich sie benutze, dann so, dass trotzdem viel in der main etc steht! :C

Objektorientierung hat noch nichts mit der Main Methode zu tun. Wenn man seinen Code nur in der Main Methode hat, ist das eben nicht sonderlich organisiert und sowas sollte man nur machen um einen kleineren Code als Testcode zur Verfügung zu stellen.

Wie kann ich lernen, mich zu strukturieren, bzw. was muss ich in eine seperate klasse schreiben und was nicht? gibt es ein buch oder so, dass ihr empfehlt?

Du könntest versuchen Sauber zu trennen und dir einfach eine Struktur überlegen. Hiebei spielen zunächst keine Programmier-Kenntnisse eine Rolle.

Wenn ich an dein Packman denke, dann hast du z.b.:

  • Ein Spielbrett
  • Eine Spielfigur
  • Vier Gegnerische Figuren
  • Spielbrett-Zelle
  • etc.

Und dann geht es weiter: in welchen Relationen stehen die einzelnen Elemente zusammen, was muss eine Klasse können, usw.

Eine Spielbrett-Zelle kann z.B. unterschiedliche Werte haben: Leer (Durchgang), Wand, Futter, Gegner, Spieler.

Ein Spielbrett besteht z.B. aus mehreren Spielbrett-Zellen, usw.

Deine Spielfigur könnte eine Methode: moveUp haben, bei der sich die Figur nach oben auf dem Spielbrett bewegt, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gut4fr5g4
31.07.2016, 22:26

danke, das hat mir sehr weitergeholfen, wenn ich mein unstrukturiertes tetris (2000 zeilen) fertig habe, bin fast fertig, dann strunkturiere ich das nächste game

0

Weisst du prinzipiell wie man strukturiert oder hast du kA wie das geht? Ansonsten versuche doch mal alle Funktionen zB in weniger als 20 Zeilen zu schreiben und alles längere halt dann sinnvoll aufteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gut4fr5g4
30.07.2016, 23:02

die syntax beherrsche ich sicher und meine programme laufen auch eigentlich bugfrei, aber halt das strukturieren ist halt so ne sache, ok das mit den funtkionen mach ich! :D

und was muss in eine seperate klasse? was gehört in die main?

0

Was möchtest Du wissen?