java scanner funtionirt nicht

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Programm selbst ist schon mal in Ordnung - bei mir funktioniert es.

Die Meldung "Unresolved compilation problem" deutet darauf hin, dass du zwei Java-Versionen auf dem Rechner hast:

Compiliert wird mit der neuen Java-Version und alles ist OK. Ausgeführt wird das Programm aber mit der alten Java-Version (vor 1.5), wo es die Klasse java.util.Scanner noch nicht gab.

Unresolved compilation problem heißt, dass du nen Syntax error hast und dann das Kompileren erzwungen hast. Gib noch mal den Code und mach 4xSpace voer jeder Zeile und dann kann ich dir schon mehr helfen.

Schau mal ob die Datei als java.java gespeichert ist und nebenbei, Klassennamen fangen in Java Groß an: Java.java

Wie heißt die Datei, in der du deinen Code gespeichert hast? Wie kompilierst du? Wie führst du aus?

Klassennamen schreibt man übrigens per Konvention groß, und "java" ist auch nicht der günstigste Name für eine Klasse.

Was möchtest Du wissen?