Java Programmierung(BlueJ): Möchte String eingabe in double oder float umwandeln?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal ganz scharf überlegen: Wenn man Strings als Integer-Werte mittels Integer.parseInt(String s) parsen kann, wie wird wohl das Gegenstück für Double-Werte lauten?

Die Logik sagt Double.parseDouble(String s), und das stimmt sogar. Siehe:

http://download.oracle.com/javase/6/docs/api/java/lang/Double.html

echt?? habs mir irgendwie auch gedacht doch so simple ist es ??Hmm.. probier ich aus...

0

AHH ich haaaab danke danke danke danke :)))))))) dafür kriegst du die schleife :)

0

Man kann leider bei Java keine String Variable in double umwandeln. Ich würde dir raten gar nicht erst mit String zu arbeiten. Das ist sehr kompliziert und kommt normalerweise erst später im Java-Lernprozess. Also würde ich dir raten von vorn herrein mit "normalen" Datentypen wie int, long, double oder Float zu arbeiten. Ich persönlich bevorzuge double.

das geht ja gar nicht mit float und double :S, wie kann ich sonst etwas einlesen was der benutzer eingibt???? PS: Habe float , double und int getestet

0
@Bseckin

zu Anfang würde ich dir noch raten nichts über die Console einzulesen, sondern würde ich an deiner Stelle direkt die Werte in deu Quellcode schreiben.

Außerdem würde ich dir raten mit Eclipse zu programmieren. Das ist meiner Meinung nach ein besseres Programm für java und es enthält auch alle Imports.

0

Swift: Im Textfeld "," eingeben aber trotzdem in float (mit ".")umwandeln und rechnen?

Hi,

Ich habe jetzt eine App in Xcode angefangen, meine erste, und habe ein Problem: Ich will in ein Textfeld Kommazahlen eingeben. In der Form "1.5" klappt auch alles super aber bei "1,5" gibt es einen Fehler (siehe Bild). Liegt also an der Tatsache dass ein Double natürlich kein Komma kann/mag/will, oder?! Jetzt möchte ich aber dass es trotzdem auch mit "," geht. Kann ich den String einfach nach Kommas durchsuchen und diese in "." umwandeln bevor ich den String zum Double mache? Und wenn ja wie?

Danke schonmal für die Hilfe

Max

...zur Frage

"Non-static method getJackpot() cannot be referenced from a static context" Was ist hier der Fehler (Java)?

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei, ein Spiel mit BlueJ zu programmieren ("Verflixte 7"). Dabei ist aber der in der Frage stehende Fehler aufgetreten.

Hier ist die dazugehörige Methode "geldNehmen" aus der Klasse "Spieler" :

public void geldNehmen()
    {
        kapital=kapital+pott.getJackpot();
        pott.auszahlen();
        text="Du hast "+Pott.getJackpot()+"€ gewonnen!";
        System.out.print(text);
    }

Und die Methode "getJackpot" aus der Klasse "Pott":

public int getJackpot()
    {
        return jackpot;
    }

Ich muss noch sagen, dass ich ein sog. Neuling in Java bin. Könnte mir deshalb bitte jemand erklären, welches Problem hier vorliegt bzw. wie ich es Lösen kann?

Wäre froh über schnelle und hilfreiche Antworten! :)

LG, Oldcoockie!

...zur Frage

BlueJ Programmierfehler NaN?

Aufgabe: BMI Rechner programmieren. Nun wird mir allerdings als Idealgewicht in der Anzeige von Waage() immer NaN als Lösung gegeben. Ist irgendwo ein Fehler in den Gleichungen? Syntaxfehler sind nicht drin und ich hab echt keinen Plan mehr.

Danke schon mal an die lieben Informatik Freaks, die sich den Quelltext überhaupt durchlesen ^^ MfG der, die, das Rebel of Berlin

public class waage {

private double gewicht;
private double groesse;
private double idealgewicht;
private double groesseZumQuadrat;

public waage()
{
   gewicht = 0;
   groesse = 0;
   idealgewicht = 0;
   groesseZumQuadrat = 0;
}

public void anzeigen()
{
    System.out.println("gewicht: " + gewicht + "kg");
    System.out.println("groesse: " + groesse + "m");
    System.out.println("idealgewicht: " + idealgewicht + "kg");

double differenz = gewicht - idealgewicht;
    System.out.println("differenz: " + differenz + "kg");

if(differenz > 5)
    {
        System.out.println("Du wiegst " + differenz + " zu viel - Du bist ein kleiner Fettsack - mach' mehr Sport und iss' gesund, diggah!");
    }
    else if(differenz < 5)
    {
        System.out.println("Du wiegst " + differenz + " zu wenig - Bisschen dürr, wa? Ein Burger, 'ne Pizza oder ein Besuch bei KFC schadet Dir nicht!");
    }
    else
    {
        System.out.println("Das passt ganz gut so! Dein Lifestyle ist sicher krass!");
    }
}

public void wiegen (double gewicht)
{
    this.gewicht = gewicht;
}
public void messen (double groesse)
{
    this.groesse = groesse;
    idealgewicht();
}
private void idealgewicht()
{
    idealgewicht = gewicht / groesseZumQuadrat;
}
private void groesseZumQuadrat()
{
    groesseZumQuadrat = groesse * groesse;
}

}

...zur Frage

Ideen für ein Informatikprojekt in Java?

In der 10. Klasse sollen wir als Projekt ein Computerspiel in Java programmieren. Die Programmierumgebung ist BlueJ.

Ich hatte an ein Taktik-Spiel gedacht, aber das könnte etwas zu kompliziert werden. Vielleicht habt ihr Vorschläge zu einer vereinfachten Umsetzung.

Ein Jump and Run oder so ist irgendwie so langweilig aber auch über einen Vorschlag in diese Richtung wäre ich dankbar.

Eine Anwendung, die kein Spiel ist wäre auch in Ordnung (aber nichts wie Taschenrechner oder Kalender)

Es wäre toll wenn ihr einfach ein paar Vorschläge für Spiele/ Anwendungen schreibt und wenn ihr Programmierkenntnisse habt Vorschläge zur Umsetzung.

Vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Ein Bügeleisen nimmt an der Spannung 230V einen Strom von 4,35 Amper auf . Wie groß ist die Stromaufnahme , wenn die Spannung um 5% ansteigt?

...zur Frage

Amper Volt Ohm Ohmisches Gesetz?

Hallo ich brauche ein bisschen Hilfe in der Schule Definiere Strom(Amper)= Spannung(Volt)= Wiederstände(Ohm)= Wie kann man den Spannungsabfall messen ? Ohmisches Gesetz ?? Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?