Java programmierung: wie kann ich eine Textdatei ab einer bestimmten Stelle editieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast eigentlich nur zwei Optionen: Die Datei komplett neu zu schreiben oder Text hinten anzufügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexG93
09.11.2016, 22:19

aber das ist doch ein riesen zeitaufwand wenn ich nur eine zeile ändern will und stattdessen die ganze datei neu speichern muss

ich dachte genau darum gibt es die klassen randomAccessFile überhaupt, um durch seek() an bestimmte stellen zu springen und nicht vorher alle einträge durchzugehen und das selbe gilt doch fürs speichern. ich will nicht die ganze datei löschen und neu speichern wenn ich nur 2 zeichen ändern will

0
Kommentar von alexG93
11.11.2016, 19:42

Randomaccessfile kommt dem was ich will am nähsten ich kann mit seek() an eine bestimmte stelle in der datei springen und ab da mit writeUtF() sogar schreiben aber die methode hat einen nachteil weil da irgendwelche bytes drangehangen werden was unerwünschte einträge in der textdatei erzeugt
Irgendeine idee?

0

In dem du den Text vorher und danach speicherst, und dann alles in einer neuen Datei zusammenfügst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexG93
09.11.2016, 22:20

dann kann ich ja gleich alles neu speichern wäre schneller und einfacher

ich wollte zeit sparen indem ich nur die zeilen ändere die auch geändert werden müssen

0

Was möchtest Du wissen?