Java programmieren (Visuell)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Aktuell und (wie ich finde) die beste Möglichkeit um in Java fenster zu programmieren ist JavaFX. Wenn du Java (ab 7) von oracle hast, kommt JavaFX gleich mit.

Besorg dir netbeans und den Java FX SceneBuilder und du kannst fensterchen zusammenklicken und hinterher programmieren. Ich habe einen Tag gebraucht bis ich gute ergebnisse hatte.

Das schwierigte wird am Anfang das austauschen der Scene sein, also wenn du den Inhalt eines Fensters durch ein anderes ersetzen willst - wirst du schon sehen ;)

gute tutorials:

http://docs.oracle.com/javafx/2/get_started/jfxpub-get_started.htm

Es gibt auch auf Java EE die JSF (Java Server Faces) damit kannst du - sozusagen - webseiten schreiben die native, programmierbare Betriebssystemelemente haben.

Das ist jedoch ein wenig fortgeschrittener.

primefaces.org/showcase/

Warum sollte für soetwas eine andere Programmiersprache ins Spiel gebracht werden?

Java stellt standardmäßig schon grafische Bibliotheken bereit (AWT, Swing, FX). Du kannst allerdings auch externe Bibliotheken nutzen (z.B. Qt). Falls du nach einem Designer (WYSIWYG) dafür suchst, dann gibt es Plugins in den gängigen IDEs.

Was möchtest Du wissen?