Java Programmieren lernen mit YT?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich rate dir stark von YouTube ab. Stattdessen empfehle ich dir auf jeden Fall ein gutes Java-Buch wie z.B. "Programmieren lernen mit Java" vom Rheinwerk-Verlag. Das geht meiner Meinung nach besser und strukturierter als mit Online-Tutorials. Diese Bücher gibt es in vielen Bibliotheken, sodass du nicht einmal Geld dafür ausgeben musst. Während du diese liest, solltest du bestimmte Dinge direkt am PC ausprobieren.

Wenn du damit fertig bist, solltest du auf jeden Fall sehr viel Erfahrung sammeln, denn Theorie alleine nützt dir nicht viel. Hilfe bekommst du in zahlreichen Foren wie Stackoverflow sowie auf vielen Tutorial- und Nachschlageseiten. Javadoc ist zum schnellen Nachgucken eine gute Möglichkeit.

Das Motto sollte allgemein lauten: Learning by doing.

Aus meiner Sicht am Ehesten, wenn man sich immer wieder kleine Projekte sucht.

Allerdings braucht es immer viel Geduld ;)

Mit YouTube kann man am Anfang gut lernen. Aber du brauchst auch viel Praxis, also eigene KLEINE Projekte. Erwarte nicht das schnell zu lernen, das geht einfach nicht.

Und wenn du paar Grundlagen kannst, dann kannst du mir üben und googeln weiterlernen.

Am besten kaufst du dir ein Buch für Einsteiger. Sonst gibt es auch genug kostenlose Seiten im Internet zum lernen von Java

Ich habe es so gelernt ein Ziel setzen und dann zusammen Googlen. (Sicher nicht die beste Methode) Buch oder so finde ich naja.

Was möchtest Du wissen?