Java programmieren | Wie kann ich ein Sonderzeichen oder Buchstaben aus Wort entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
String str = "Hallo!";
String newStr = str.replace('!', '');

Kann man das irgendwie auch so machen

String str = "Text%"
String newStr = str.replace('%', 'Prozent');

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, wie man das Prozent Symbol darstellen kann?

0

Ja, aber mit doppelten Anführungszeichen, da es nun ein ganzer String und kein char ist. Nebenbei: Du hast das Semikolon vergessen.

1

Gibt viele Möglichkeiten, wenn du alle Ausrufezeichen aus einem Wort entfernen willst, dann kannst du es z.B. mit String.replace machen.

Wenn du nur das Ausrufezeichen am ende wegmachen willst, dann kannst du das einfach mit String.substring machen.


Schau dir vielleicht mal die Javadoc für die Klasse String an:

https://docs.oracle.com/javase/7/docs/api/java/lang/String.html