Java programm programmieren mit Installations fenster?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du einen Installer bauen möchtest, benötigst du entsprechende Berechtigungen, die du nicht einfach haben wirst.

Für einen Installer würde ich eine fertige Lösung nehmen. Hier gibt es genug zur Auswahl:

Wenn du nun eine selbst programmierte Java-Applikation programmieren möchtest, solltest du dir eine geordnete Ordner-Struktur suchen, in der du dein Projekt und deine Ressourcen aufbaust. 

Dabei kannst du dir zu folgenden Punkten Gedanken machen:

> Ob du die JRE mit in deinen Installer aufnimmst und beispielsweise unterhalb deiner Anwendung ablegst und später darauf referenzierst. Oder ob du auf eine bereits existente Java-Installation verweisen möchtest.

> Reicht dir eine Batch-Datei zum Starten der VM oder möchtest du zwangsläufig eine Exe Datei haben

Um Dateitypen mit einem einer Applikation zu identifizieren sind einige Registry Einträge notwendig. Dies sollte sich aber in den Foren der Installer raus finden lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne mich leider nicht mit Java Programmierung aus, aber für Windows gibt es doch eine Anwendungen die dir ein konfiguriertes Setup erstellen. Suche doch mal danach. z.B. InstallForge. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe leider keine Antwort, würde diese aber gerne wissen,
antworte eig. nur um die Frage wieder zu finden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?