Java Programm pausieren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt modale dialoge. Das ist was du brauchst

BlackHawk1912 09.03.2014, 15:46

Das hört sich doch schon mal super an. Werde ich mich auf jeden Fall mal mit beschäftigen.

Danke ^^

mit freundlichen Grüßen BlackHawk1912

0

Dafür braucht man weder eine „Pause“ noch ein „Wait“ …

Die Bearbeitung eines Dialogs dauert „automatisch“ solange, bis der Anwender entweder „Abbruch“ oder „OK“ klickt. Danach werden die Änderungen übernommen (im OK-Fall) oder verworfen (bei „Abbruch“).

Im Prinzip ist das eine while-Schleife mit einem if …

while(gameIsRunning)
{
     if(Abbruch)
     {
       // exitCode einfügen (Wahrscheinlich ein Break-Befehl …)
     }
     else
     {
       // Dialogeinträge und -änderungen Punkt für Punkt prüfen und bearbeiten)
     }
}

Wenn du z.B. einen GameLoop hast:

while(gameRunning)
{
     if(!paused)
     {
       // Sachen vom Spiel updaten
     }
     else
     {
       // Fenster mit Buttons updaten
     }
}

So sollte das eigentlich funktionieren. Also wenn die "paused" Variable auf "false" steht, wird das Spiel geupdated, und sonst wird das Menü, das Fenster, whatever geupdated.

Was möchtest Du wissen?