Java Programm, komme nicht weiter?

3 Antworten

Versuch es doch selber ;)

Um den Input des Users zu bekommen:

import java.util.Scanner;

Scanner reader = new Scanner(System.in);
System.out.println("Bitte Alter eingeben: ");
int alter = reader.nextInt();
reader.close();

Jetzt hast du das Alter in der Variable "alter" und kannst damit arbeiten / rechnen.

Danach machst du eine IF / ELSE Abfrage:

https://docs.oracle.com/javase/tutorial/java/nutsandbolts/if.html

Zum Schluss berechnest du dann, wie viel Abweichung es gibt (ein bisschen einfache Mathe ;)). Natürlich muss in einem weiteren Schritt auch noch sichergestellt werden, dass das Programm bei der Eingaben von Buchstaben nicht abstürzt :).

wie kann man ein gif hier als profilbild setzen?

1

Kannst du mir das bitte noch zu Ende schreiben, komme damit nicht so richtig klar, wenn du mir das machen würdest könnte ich das als Muster benutzen um weiter zu kommen ich wäre dir unendlich dankbar

0
@Desperateness

if(alter < 16){

System.out.println("Du bist so viele Jahre zu jung: " + (16 - alter));

}
else
{
System.out.println("Du bist alt genug!);
}

0

Gehört dann beides zusammen von gaterde und derya001 als ob das untereinander stehen muss

kurze Erklärung bitte

0
@Desperateness

Ok habe dir einen Beispiel Code geschrieben (ohne Fehlererkennung):

import java.util.Scanner;

public class Alter {
  public static void main(String args[]) {
    Scanner reader = new Scanner(System.in);
	  System.out.println("Bitte Alter eingeben: ");
	  int alter = reader.nextInt();
	  reader.close();
	   
	  if(alter>=16){  
	    int unterschied = alter-16;
      System.out.println("Du bist genug alt! (+" + unterschied + " Jahre)");  
    }else{
      int unterschied = 16-alter;
      System.out.println("Du bist nicht genug alt! (-" + unterschied + " Jahre)");
    }
  }
}

Hier zum Online testen:

www.jdoodle.com/a/ugD

0

Da brauchst du praktisch kein Javawissen. Denk nach. Da ist minimales Mathewissen von Nöten.

Dann zeig doch mal was du schon hast, dann können wir dir auch helfen.

Verbindung von Netzwerken, wer kann mir den Sinn von folgenden Geräten erklären (siehe unten)?

Also ich schreib bald Abitur in meiner Fachrichtung (IT) und weiß die Funktion folgender Geräte noch nicht, das muss ich aber drauf haben:

Repeater, Hub, Switch, Bridge, Netzwerkkarte, Router, Gateway, Proxy

Also was ein Router ist weiß ich das ist wie zu Hause der dich ans Internet verbindet. Ein Switch weiß ich auch was das ist, ein Switch erweitert nur die Ports am Router mehr nicht, zb wenn der Router nur 4 Eingänge für LAN Kabel hat dann kann man sich eine Switch mit 20 Eingängen kaufen und halt mehr Geräte anschließen. Eine netzwerkkarte weiß ich auch was das ist die dient ja zum senden der Netzwerkdaten etc aber was ist der Rest?

Was ist ein repeater? Welchen Zweck hat er? Was ist eine Bridge, Gateway, Hub, USW? Bei mir zu Hause gibt’s keine Bridge, keinen hub, keine Gateway und wir haben dennoch Internet also was ist der Sinn dieser Geräte?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Primzahltest im Java programmieren?

Hey Leute, ich muss in Jave einen Primzahltest programmieren und komme nicht weiter. Da wir die Eingabe noch nicht durchgenommen haben, sollen wir als zu testende Zahl einfach x=4711 initialisieren.

Mein "Programm" sieht bisher wie folgt aus (hier jetzt ohne class und public static voic main usw. - nur Code):

long x=4711;

if (x<=1){ System.out.println(Keine Primzahl); }

else

Ab hier komm ich nicht genau zurecht. Wie mach ich denn eine Schleife die auf die jeweiligen Teiler prüft und dann jeweils die Ausgabe "Ist eine Primzahl" oder "Ist keine Primzahl" tätigt?

...zur Frage

do while + try catch Abfrage in Java zur Eingabenkontrolle erzeugt unendlichen Loop

Also ich will in Java eine Methode schreiben die die Eingabe kontrolliert und dann bei korrekter Eingabe den eingegeben Wert zurückgibt. Mein Quellcode sieht so aus

public static int liesInt(String Ausgabe)
{       
    Scanner eingabe = new Scanner (System.in);
    int eingegeben = 0;
    System.out.println(Ausgabe);
    boolean error = true;
    
    do
    {
        try
        {
            eingegeben = eingabe.nextInt();
            error = false;
        }
        catch(InputMismatchException e)
        {
            System.out.println("Bitte geben Sie nur ganze Zahlen ein!");
            error = true;
        }   
    } while (error == true);
            
    return eingegeben;
}

mein problem ist dass er nach dem der catch greift und den error wert auf true gesetzt ist er nicht wieder zum try springt und nicht erneut nach einer eingabe fragt...

wo ist mein fehler eigentlich müsste er nach dem catch wieder oben anfangen beim try aber das passiert nicht

...zur Frage

Java Zahlendarstellung?

wie kann ich ein Programm schreiben das eine Dezimalzahl einliest und die Zahl als Text wieder ausgibt, also z.B. Eingabe ”2”, Ausgabe ”zwei”; Eingabe ”25”, Ausgabe ”fünfundzwanzig”. 

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Wie kann ich eine Eingabe in Java "nicht lesbar" machen durch Sternchen anstatt dem Zeichen, ähnlich wie bei Passwörtereingaben?

Hey Leute,

in meinem Programm wird eine Box geöffnet, wo der User sein Passwort eingeben muss, bisher ist das Passwort beim eingeben aber sichtbar, es soll aber "unsichtbar" sein, durch Sternchen anstatt der Eingabe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?