JAVA Programm in Eclipse erstellen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mit Java hast du hier mehrere Möglichkeiten.

1. JExcelAPI: http://jexcelapi.sourceforge.net/

Mit dieser Library kann man relativ intuitiv arbeiten, Excel-Dateien lesen und erstellen ist damit kein Problem.

Allerdings gibt es hier die Einschränkung dass das Projekt nicht weiterentwickelt wird, und somit nur .xls Dateien Verwendet werden können. - Für eine 'schnelle Beispielaufgabe' jedoch sehr praktisch.

2. Apache POI Spreadsheets: https://poi.apache.org/spreadsheet/index.html

Etwas schwieriger zu bedienen, nicht sehr upgrade-kompatibel: Tauschst du deine Library gegen eine neue aus, kann es sein dein Code geht nicht mehr. Aber dafür wird die Library noch gut gewartet und unterstützt auch aktuelle Formate.

3. Apose Cells http://www.aspose.com/downloads/cells-family/java

Sehr komfortable Library, unterstützt sogut wie alles was Excel zu bieten hat. Wird sehr gut gewartet, sehr umfangreiche Doku, jedoch Kostenpflichtig.

4. COM-Bridge https://sourceforge.net/projects/jacob-project/

Via COM-Bridge kannst du auf Windows-COM-Komponenten zugreifen, darunter zählt auch Excel. Allerdings musst du unter verwendung der COM-Bridge dir erst die Methoden in deinen Code "übersetzen". Auf der Site gibt es jedoch Beispiele wie man das machen kann.

Nachteil: Durch die COM-Bridge hält diese Library performancetechnsich mit den anderen nicht mit, und es ist ein lokal installiertes Excel erforderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst Excel dateien als .csv speichern, das ist extrem einfach zu parsen. Dann kannste dei e Vergleiche machen und wieder eine .csv ausgeben und diese dann in Excel öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um direkt Excel Dateien zu lesen brauchst du eine Library (Geht auch ohne, MS Office benutzt XML, ist aber deutlich aufwendiger), zum Beispiel diese hier von Apache: http://poi.apache.org/spreadsheet/index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Java schwierig, weil die COM-dll nur von C#, C, C++ benutzt werden kann. In Java geht das Einbinden meines Wissen nicht.

Kannst höchstens mal suchen, ob du eine JDK für Excel findest, da ja das neue Format auf xml basiert.

Ansonsten wird es schwierig mit Java an Excel-Datein ranzukommen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da du anscheinen wenig Ahnung von Java hast, empfehle ich dir, das ganze direkt in Excel zu machen.

Die Skriptsprache für Excel heißt VBA.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?