Java Programm ideeen?

1 Antwort

Was soll denn das Ziel des Unterfangens für dich sein?

  • Möchtest du deine Programmier-Kenntnisse verbessern? 
  • Möchtest du damit Geld verdienen?
  • Möchtest du daraus weitere Übungsaufgaben ableiten?
  • Willst du ein bestimmtes Problem damit lösen?

Wenn das nicht hervor geht, fällt es schwierig einen guten Tipp abzugeben. 

ich will meine kenntnisse verbessern. Da mich gerade vererbung und klassen richtig interessieren

0
@pixelino

Hier gibt es einige Projekte, die man genau hierzu umsetzen könnte.

Sehr optimal hier finde ich: "Die Bank": Hierüber kann man sehr viel hinsichtlich Vererbung und Implementationen üben.


Beispielsweise eine Bank hat Konten. 

Einmal Mitarbeiter-Konten und einmal Kunden-Konten.

Kundenkonten wiederum lassen sich in Privat und Geschäfts-Kunden unterteilen.


Ebenso auch das Thema: Mitarbeiter. Ein Praktikant bekommt kein Mitarbeiter-Konto, Auszubildende und Angestellte jeweils 1. Manager jeweils 3, etc.


Die Bank hat eine Methode: "Konto auflösen" welche als Parameter nun ein "Konto" verlangt, also eine Klasse von der jede Konten-Art abweicht.


Dies auszuformulieren kann einen sehr lehrreichen Effekt haben. 

0

Was möchtest Du wissen?