Java oder C++/C?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bleib einfach weiter dran, und mach sowohl Ruby, als auch Java weiter! Lerne zusätzlich noch C++.

Du wirst keine Programmiersprache finden, mit der du rundum zufrieden bist, und mit der du alles machen kannst.

Eine eierlegende Wollmilchsau wird es auf dem Gebiet nicht geben können.

Du musst immer abwägen und Kompromisse eingehen! Wähle dein Werkzeug, also die Programmiersprache, anhand deiner Anforderungen und deines Projektes. Nicht anders herum!

Die Antwort auf deine Frage lautet also ganz eindeutig: Lerne alle! Java, Ruby und C++. Kannst du eine davon nicht, wird dir früher oder später etwas fehlen!

Bei deinen Vorkenntnissen dürftest du keine größeren Probleme haben.

Viel Erfolg! :)

PS: Für 2D-Spiele eignet sich die SDL. Dafür gibt es sogar Bindings in Python und anderen!

PPS: Das "#include" mag altmodisch und Schwerfällig wirken, hilft aber bei C++-Templates ungemein weiter. Lass dich einfach auf neue Konzepte ein! Du bist jetzt von Java vor-beeinflusst und auf Java fixiert. In C++ programmiert man aber wie in C++ und nicht wie in Java! Sei einfach offen! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle Java. Java ist die meist genutzte Programmiersprache der Welt. Und was du in C machen kannst, kannst du auch in Java machen!

Auch wenn es manchen total unmöglich verkommt, du kannst in Java ein 3D Spiel programmieren mit einer Bomben Grafik

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du sagen, was dir fehlt? Oder kannst du das nicht in Worte fassen?

Ich rate dir den Sprachen nachlesen, und einige ausprobieren. Vielleicht wird dir C oder C++ gut. Oder Ada, Python, Lua, Common Lisp. Oder ... Ich empfehle dir C# nicht, da es ein anderes Java ist.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz darauf an, was du programmieren willst.
Pauschal kann man dir da keine gute Anwort geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GluecklicheHuhn
17.05.2016, 11:43

2D Spiele mit Java allerdings ist Java ja nicht so schnell im Gegensatz zu C aber die Syntax wiederum schwerer.

0

Was möchtest Du wissen?