Java oder C# für Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es macht nicht viel Sinn, wenn du zu Hause was anderes lernst, als an der HTL. Ich würde das lernen, was auch an der HTL grade dran ist.

Das Tutorial für Console-Anwendungen mag vielleicht für den absoluten Anfang recht hilfreich sein, aber im späteren Programmiererleben wirst du fast garnichts mehr für Console machen.

Ja, das weiß ich auch, hab ja erst angefangen mit beiden, hab 2 Tage C# online gelernt, dann wegen der Email seit gestern Java. Aber ich weiß ja noch nicht einmal ob ich genommen werde :D melde mich morgen erst an, falls ich nicht genommen werde lern ich einfach C# da ich ein Buch dafür habe ^^ danke für die Antwort

0
@bf3zocker3006

Ok. Du kannst ja danach trotzdem noch Java lernen. Die Grundstruktur der beiden Sprachen kann man sowieso schnell lernen. Was sehr lange dauert, sind die ganzen Bibliotheken, also die Objekttypen, die man bei den Sprachen verwendet und die Variablen und Methoden, die man bei den Objekttypen verwenden kann.

Du hast bei Java z.B. die Bibliotheken, die bei PCs angewendet werden, aber wenn du was für Android programmieren willst, musst du einige andere Bibliotheken kennen lernen und wenn du z.B. LibGDX benutzen willst, um Spiele zu programmieren, musst du nochmal andere Bibliotheken kennenlernen. 

0

Wenn ihr dort mit Java anfangt dann lerne Java.

Die Logik hinter den Sprachen ist meist recht ähnlich. Hast du eine Sprache wirklich drauf kannst du vieles beim lernen übertragen und dir fällt es leichter.

Also nicht beide Sprachen oberflächlich lernen sondern steige lieber in eine Sprache richtig ein, damit du beginnst die Programmierlogik richtig zu verstehen. Wie gesagt am besten die, mit der ihr dann in der Schule beginnt damit du einen leichteren Einstieg hast.


Ich würde C# empfehlen, da es eine (meiner Meinung nach) performantere und übersichtlichere Sprache ist. Aber in Java wird heutzutage auch sehr viel Entwickelt, z.B. in der Anwendungsentwicklung. Aber am Ende musst du selber entscheiden :D