Java null pointer exception

...komplette Frage anzeigen Aufgabe - (Java, Programmierung, null)

2 Antworten

Eine NullPointerException ist die Verwendung einer nicht zugewiesenen Referenz. Diese ist dann mit der Adresse 0 gefüllt, an der per Konvention "nichts" liegt. Die Dereferenzierung der 0-Adresse hat also fehlzuschlagen.

Aus dem Beispielprogramm kann ich das allerdings nicht ersehen - m.E. wird an der Stelle keine NPE auftreten...

ArchEnema 10.04.2013, 15:25

Oh. Das durchgestrichene ist die Korrektur...

So wird ein Schuh daraus: "Random generator = ..." definiert eine lokale Variable, die globale Variable "generator" bleibt dadurch null. Beim Zugriff darauf, in wurfeln(), wird es eine NPE geben.

Lässt man "Random" weg, also nur "generator = ...", dann wird die globale Variable initialisiert und alles tut. Genauso bei "(int) seiten".

0
ArchEnema 10.04.2013, 15:29
@ArchEnema

Die NPE tritt aber nicht in der "korrigierten" Zeile auf, sondern in wuerfeln(), bei der Dereferenzierung von generator.

0
SaeKasa 10.04.2013, 15:34
@ArchEnema

Mhh ja tut mir leid, ich hätte vermutlich hinzufügen sollen, dass die Korrektur bereits vorhanden ist ^^. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, jetzt muss ich allerdings erst etwas überlegen um das in meinen Kopf zu kriegen ;P

0

der Random generator Variable wurde kein Wert zugewiesen. Der Wert der Variable ist daher "null". Das löst diese Exception aus. LG

ArchEnema 10.04.2013, 15:22

Ah jetzt ja...

0
SaeKasa 10.04.2013, 15:34

Danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?