Java Methoden einzelteile bedeutung?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Public und private bestimmt die zugreifbarkeit:
public: für alle Klassen aufrufbar
package: nur für Klassen im gleichen Package aufrufbar
protected: nur für Klassen aufrufbar, die von der Klasse erben
private: nur in der eigenen Klasse aufrufbar

Static bedeutet, dass man auch ohne Object auf die Methode/Variable zugreifen kann.
Zudem gibt es auch final, was bedeutet, dass der Wer der Variablen nicht verändert werden kann (soweit ich weiß).

Das Main ist einfach nur der Name der Methode.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eigentlich sollte ich hier einfach auf ein Java Buch verweisen, aber ich mach mir mal die Mühe:

Diese "Wörter" vor der Methode geben bestimmte Eigentschaften an:

1. Der Rückgabewert, entweder void oder ein Objekt bzw primitve Daten, diesen Wert gibt deine Methode zurück, also bei String als Rückgabewert könnte man die Methode so benutzen: String foo = methode(); void heißt einfach nichts.

2. Die "Rechte" davon gibt es mehrere, nämlich:
private: Nur von der Klasse selbst aufrufbar
Nichts: Nur in der Klasse oder von der package darf zugegriffen werden
protected: Gleich wie nichts, aber Unterklassen haben auch Zugriff
public: Zugriff von überall möglich

3. static ist für Anfänger etwas schwierig zu erklären, man nehme zum Beispiel an man hat die Klasse Mensch, davon kann man dann beliebig viele Instanzen erstellen mittels new Mensch();, deren Eigentschaften sind je nach Mensch anders, wenn man aber einen Wert oder eine Methode mit static markiert ist der Wert für jede Instanz von Mensch gleich, zum Beispiel nützlich für eine Liste aller Menschen oder die Zahl aller Menschen.

Public private und protected gibt an wer darauf zugreifen kann Public kann jede Klasse darauf zugreifen. Private nur die Klasse in der etwas als private deklariert ist protected nur die Klasse in der es deklariert ist und alle Child Klassen.
Void int boolean etc sind die datentypen die beim aufrufen der Klasse zurück gegeben werden. Bei void ist das nichts. Main ist die Bezeichnung der Klasse. Alles in den klammern sind Argumente die man übergeben muss wenn Jan die Klasse aufruft.

Kommentar von FelixCrafting
09.05.2016, 18:47

* wenn man die Methode aufruft

0

Was möchtest Du wissen?