Java Lernplan

4 Antworten

1: Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an wie lange du am Tag über einem Java Buch hängst und dir versuchst die Theorie in den Kopf zu pressen. Viel wichtiger ist, finde ich, das du aktiv programmierst, denn so bleibt das ganze im Gedächtnis und du bekommst ein Gefühl wie man bestimmte Sachen macht.

2: Ich finde das Galileo Open Book "Java ist auch nur eine Insel" ganz gut, auch wenn ich Java nie wirklich programmiert habe, sondern eher C# und C++, einfach mal bei Google eingeben, ist frei zugänglich. Wenn ist in deinem Buch schlecht beschrieben ist, ist das natürlich doof, aber um das langweilige wirst du vermutlich nicht herum kommen, das haben Sach- und Fachbücher so an sich.

Womit du anfangen sollst damit du mal Java beherrschst? Mit den Grundlagen ^^

Hol dir das Buch Java von Kopf bis Fuß. Das ist nicht langweilig :).

Das ist doch ziemlich alt nicht kann man das immer noch gut benutzen?

0
@klhlubek

Ja. Die Prinzipien die man als Anfänger lernt blieben über die Jahre die selben.

0
@klhlubek

Ja. Die Prinzipien die man als Anfänger lernt blieben über die Jahre die selben.

0
@EightSix

Danke für die infos ich werde wohl erst einmal dieses Videotraining anschauen https://www.video2brain.com/de/videotraining/programmieren-lernen-grundlagen, das sind erst einmal allgemeine Infos zu den Sprachen wie zum Beispiel zum Thema oop.

Also als erstes schaue ich mir das Videotraining an Als zweites werde ich dann dieses Buch lesen

Und noch ein Frage sind die Übungen / Aufgaben im Buch oder gibt es da auch noch etwas spezielles wie zum Beispiel ein Buch oder einfach nur eine Seite im Internet.

(Ob es kostenlos oder nicht ist ist mir übrigens egal)

0
@klhlubek

Die Übungen von Java von Kopf bis Fuß sind direkt im Buch auszufüllen. Die praktischen Übungrn machst du ja am PC und die Lösung findest auch im Buch.

0

Ich lerne C#, kann aber auch ein bisschen c++, wichtig ist vorallem das allgemeine Prinzip zu erlernen (Klassenkonzeppt, OOP etc.) dann kann man auf alles andere relativ leicht umsteigen. Die Frage ist natürlich auch was willst du Programmieren z.B. Spiele, Windows-Anwendungen etc. Für spiele ist Unity für den einstieg super, gibt eine tolle doku viele tutorials (viel auf Englisch auf YouTube) und man kann viel damit machen der Nachteil man lernt nicht wirklich OOP(Objektorientertes-Programmmieren) dafür macht es extrem viel Spaß.

Schreib mir doch mal ne PN wenn du lust hast kann ich dir gerne noch Fragen beantworten oder mit Unity, C# etc. weiterhelfen.

Danke für die Antwort mach ich gerne thx

0

Ich möchte endgültig das programmieren lernen - wie anfangen!?

Hallo..

Januar 2016 angefangen, paar Wochen später aufgehört weil ich keine Motivation mehr hatte und folgende Dinge überhaupt nicht verstanden hatte: Objektorientierung und Parameter. (Hatte damals mit Java angefangen.)

Nun möchte ich endlich loslegen. Kann mir jemand ein Buch empfehlen? Oder wie habt ihr das alles erlernt??

(Falls mit Buch: amazon Link wäre nett.)

Möchte wie gesagt endlich anfangen zu lernen, hab gerade die Motivation dazu

Mfg

...zur Frage

Programmieren lernen. Aber wie und womit [Buch usw.]?

Hay. Ich möchte programmieren lernen, jedoch weiß ich nicht ob Java oder C++ besser zum lernen und später besser ist um Programme oder sogar spiele zu coden? Könntet ihr mir bitte sagen, welches der beiden Programme besser ist und dazu dann am besten noch, wo man ein Buch kaufen oder bestellen kann, dass das Programmieren mit diesem Programm für Anfänger erklärt.

MFG TacticSquad

Ps.: danke im vorraus :)

...zur Frage

Welche Programmiersprachen sind wichtig wenn man Fachinformatiker Anwendungsentwicklung lernen will?

Hey,

ich will mich nächstes Jahr als Fachinformatiker in der Richtung der Anwendungsentwicklung ausbilden lassen und würde gerne etwas wissen.

Welche Programmiersprachen sind wichtig, welche sollte man zumindestens in den Grundlagen beherrschen?

HTML und CSS habe ich mir schon soweit angeguckt, dass ich damit etwas arbeiten kann.

Desweiteren will ich mir innerhalb dieses Jahres noch JAVA, MySQL, PHP und C++ anlernen.

Fallen euch noch weitere Sprachen ein, oder gibt es abgesehen von den Programmiersprachen noch etwas, dass sich zu lernen lohnt?

Über jede hilfreiche Antwort freue ich mich.

Gruß, Peter

...zur Frage

Als Fachinformatiker schon vorher Programmiersprache beherrschen?

Hallo, ich bin 20 Jahre alt und studiere zur Zeit Architektur jedoch möchte ich nun doch gerne eine Ausbildung als Fachinformatiker machen.

Meine Frage nun ich habe NOCH keine ahnung von Programmiersprachen - hab in der Schule etwas java gemacht aber auch nicht wirklich viel.

Natürlich habe ich großes interesse an Computern und bin auch gewillt Programmiersprache zu lernen - aber meine frage bezieht sich darauf ob ich schon vorher beherrschen muss um überhaupt einen guten Ausbildungsplatz zu bekommen.

Gruß und Danke !

...zur Frage

Ähnliche Programmiersprache wie Java?

Kann also recht gut mit Java umgehen und wollte mal wissen welche ähnlichen Programmiersprachen es noch gibt. Danke schon mal😀

...zur Frage

Spiel programmieren - Unity oder Java

Hallo,

Ich möchte anfangen programmieren zu lernen und dann später, wenn ich die Sprache beherrsche ein Spiel zu programmieren.

Ich weiß nicht, ob ich Unity ( c#) oder mit Java programmieren soll. Ich möchte mobile games (android) als auch windows projekte anfangen.

Als buch für unity würde ich "spiele programmieren mit unity" kaufen. Für java das buch von galileo.

Oder soll ich eine komplett andere sprache lernen? (C,c++) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?