JAVA; Kann mir jemand sagen wofür man "Integer.parseInt()" benötigt, ich bräuchte ein praktisches Beispiel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktisches Beispiel: Ich habe eine Textdatei, die ich zeilenweise auslese. In dieser Textdatei hast du zum Beispiel Koordinaten für eine Spielfläche gegeben. Leider sind die eingelesenen Zeilen Strings. Ich brauche meine Koordinaten aber als Integer-Werte.

Ergo ich wende den parseInt () an.

DANKE ! Das habe ich gebraucht :-D

0

Das brauchst du um einen String in ein Integer zu casten.

Wenn du Strings hast:

string s = "64";
int i = Integer.parseInt(s);

PS: try/catch nicht vergessen!

Danke Dir!

Ok, angenommen ich wende try/catch an und es klappt nicht, dann wird es doch auf eine NumberFormatException rauslaufen oder?

0
@Omnivore08

Und weißt du vielleicht ein konkretes praktisches Beispiel wo ein IntegerparseInt() vorkommt bzw. benutzt wird?

0

Um ein String in ein Int umzuwandeln.

Das weiß ich, aber ich bräuchte ein praktisches Beispiel. Wo wird das angewandt? Was hat das für einen Sinn?

0
@11thSense

Wenn man z.B. ein String + ein Int zusammenrechnen möchte.

0