Java GUI jframe existiert in eclipse nicht?

2 Antworten

Du brauchst den WindowBuilder. Siehe dazu hier in der Dokumentation von Eclipse: http://help.eclipse.org/kepler/index.jsp?topic=%2Forg.eclipse.wb.swing.doc.user%2Fhtml%2Fwizards%2Fswing%2Fjframe.html

(...) wo ich dann z.B. das Absolut Layout auswählenn kann (...)

Vermeide die Verwendung des Absolute / Null Layout (und am besten überhaupt die automatische Code-Generierung durch den Builder). Das macht deine GUI sonst nur unflexibel.

Nutze LayoutManager wie GridBagLayout, FlowLayout, BorderLayout, ...

Du kannst per import jframe; dennoch alle Funktionen nutzen. Das, was ihr in der Schule nutzt (diese schöne grafische mit dem herumziehen und ja nicht selber Code schreiben) nennt sich WindowBuilder http://www.eclipse.org/windowbuilder/download.php ) und muss manuell nachinstalliert werden. Dann sieht es aus wie in der Schule.

Wie schließe ich nur einen JFrame?

Hallohallo ... klitzekleines Problemchen bei der Java Grafikprogrammierung ...

Ich habe 2 JFrames mit dem Eclipse Windowbuilder erstellt und rufe nun beide gleichzeitig auf den Bildschirm. Wenn ich nun allerdings den einen JFrame, welchen ich durch einen Button-Druck aus dem anderen JFrame heraus aufgerufen habe, schließe, dann schließt es den anderen gleich mit und das will ich nicht. Ich will lediglich den aktuellen Frame geschlossen haben und der andere soll bestehen bleiben.

Könnt ihr mir helfen? :3

Danke im Voraus ... LG linkman13

...zur Frage

Mit Java/Eclipse ein Windowbuilder-Fenster schließen?

Hallo,

kennt einer von euch den Befehl wie man das Fenster vom Windowbuilder schließen kann. Haben mit dem Windowbuilder ein kleines Spiel programmiert und immer wenn man verliert soll sich das Fenster automatisch schließen (nicht nur verbergen). Ganz Eclipse soll sich natürlich nicht schließen :D

...zur Frage

Wie kann ich bei GUI Fenster schließen?

Hallo :)

ich muss für die Schule ein GUI-Projekt erstellen, allerdings habe ich da ein kleines Problem.

Ich möchte über einen "Schließen"-Button das Fenster schließen. Davor soll nochmal ein Fenster mit "Wirklich beenden?" erscheinen. Die Optionen sollen "Ja" und "Nein" sein. Leider weiß ich nicht wie ich das machen soll, weil wir es nur mit "Ja", "Nein" und "Abbrechen" gelernt haben. Dafür haben wir "public void" mit "Switch case" verwendet.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

LG Snow

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Visual Studio Code vs. Eclipse?

Was findet ihr besser?

Bin erst seit einem Schuljahr am programmieren und habe mit Notepad++ (wie in der Schule) angefangen.

Sonst hab ich immer Eclipse Neon benutzt, hab mir aber auch mal Visual Studio Code runtergeladen. Was findet ihr besser bzw. wo sind die jeweiligen Vorteile?

Programmiere mit Java.

Ein Vorteil von Eclipse wäre mir bekannt und zwar das Tool mit dem GUI programmieren kann, geht da ja fast per "drag and drop".

...zur Frage

Java Software starten?

Ich habe für eine Übungsaufgabe eine zip-Datei mit 3 Ordnern : control, data und gui mit jeweils einpaar .java-Dateien. Ich habe aber keine Ahnung wie ich daraus ein Programm starten soll, eclipse sagt Hauptklasse konnte nicht gefunden werden wenn ich die Hauptklasse laut Aufgabe starten will.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?