Java, erste Zeile einer Datei zurück geben!?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

http://www.javahowto.de/sprache/io/zeilenweise-lesen.html

statt println einfach return benutzen

gildenboss 03.02.2015, 12:16

nein ich muss die Datei sozusagen noch im Quelltext erwähnen und sagen " gib die erste Zeile der Datei Status.txt aus! Das fehlt mich komplett

0
blablub7 03.02.2015, 12:19
@gildenboss

Ich habe den Code aus dem Link mal leicht angepasst... keine Garantie auf Korrektheit.

String get(){
    try {
        BufferedReader in = new BufferedReader(new FileReader("Status.txt"));
        return in.readLine();
    } catch (IOException e) {
        e.printStackTrace();
    }
}

Was genau sollst du denn sonst machen?!

0
gildenboss 03.02.2015, 13:01
@blablub7

Erstellt eine Klasse Status die eine Object Methode get() bereitstellt

class Status { ... String get() { ... // please do the needful here ... } }

Die Methode get() soll die erste Zeile der Datei “Status.txt” als String zurückgeben. Wenn die Datei nicht da ist, oder wenn sie leer ist, oder wenn die Datei nicht gelesen werden kann, dann soll das null Literal zurückgegeben werden.

Note: stellt sicher, dass die Datei vor dem Verlassen der get() Methode wieder geschlossen wird

Note: überlegt euch einen Test für die get() Methode.

Tipp: vermutlich ist es günstig zunächst ein java.io.FileReader Objekt zu erzeugen, und dann mit diesem FileReader Objekt wiederum ein java.io.BufferedReader Objekt zu erzeugen.

Beispiele für die Benutzung:

... void main(String[] args) { ... do not forget to emit the current working directory here ... Status s1 = new Status(); // uses "hardcoded" Status.txt System.out.println(s1.get()); ...

Und das was mir fehlt ist folgender Teil: "Die Methode get() soll die erste Zeile der Datei “Status.txt” als String zurückgeben."

0
gildenboss 03.02.2015, 12:17

und in meiner anderen classe soll diese erste Zeile dann ausgegeben werden

0

Und was tut diese Methode, die es schon gibt?

Was weißt du alles wie es geht und was nicht?

Was möchtest Du wissen?