Java Enemy Creator Methode?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte beschäftige dich zuerst einmal mit der objektorientierten Programmierung, bevor du an deinem Spiel weitermachst.

Die Gegner sollten durch Objekte repräsentiert werden, die so lange existieren, wie der Gegner lebt.

do while + try catch Abfrage in Java zur Eingabenkontrolle erzeugt unendlichen Loop

Also ich will in Java eine Methode schreiben die die Eingabe kontrolliert und dann bei korrekter Eingabe den eingegeben Wert zurückgibt. Mein Quellcode sieht so aus

public static int liesInt(String Ausgabe)
{       
    Scanner eingabe = new Scanner (System.in);
    int eingegeben = 0;
    System.out.println(Ausgabe);
    boolean error = true;
    
    do
    {
        try
        {
            eingegeben = eingabe.nextInt();
            error = false;
        }
        catch(InputMismatchException e)
        {
            System.out.println("Bitte geben Sie nur ganze Zahlen ein!");
            error = true;
        }   
    } while (error == true);