Java eingaben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mach das so:

...
Scanner s = new Scanner(System.in);
long n = s.nextLong();
...

Ab der Deklaration der Variablen n stoppt das Programm und wartet auf eine Eingabe des Benutzers in der Konsole.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

PS: Alternativ könntest du das auch mit einem JOptionPane hinbekommen.

System.out ist ein OutputStream, das bedeutet, man schickt Daten dort rein und sie kommen irgendwoanders wieder raus.

System.out.println() kannst du deswegen machen, weil System.out auch ein sogenannter PrintStream ist.

Es gibt ein Gegenstück für System.out und das ist System.in, ein InputStream. System.in hat nur rudimentäre Funktionen zum Einlesen von Daten, man findet sie in der java.io.InputStream-APIdoc.

Dann gibt es noch Klassen wie java.utilScanner und alles was auf "-Reader" endet(davon gibt es eine Handvoll in java.io), die einem erlauben, InputStreams genauso bequem zu nutzen wie OutputStreams als PrintStreams oder Writer.

long n = new Scanner(System.in).nextLong();

Was möchtest Du wissen?