Java Editor (Grafiken einbinden)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wie ich in den Tags deiner Frage herauslesen kann, möchtest du wohl ein Spiel programmieren. Dann solltest du dich zuerst gründlich mit dem GUI-API (AWT, Swing, externe) auseinandersetzen, und dann mit dem Grafik-API. Für den Anfang reicht das Standard-API von Java völlig aus. Um ein Bild zu zeichnen, gibt's die Methode drawImage() in Graphics und Graphics2D.

mit welchem GUI Toolkit arbeitest Du denn?

Fallenmind 19.10.2012, 21:44

Ich arbeite genauergesagt mit eclipse. keine ahnung. Aber das JRE: JavaSE-1.7

0

Kommt drauf an, was dein Ziel ist, wenn du z.B. einfach ein Label oder einen Button mit einem Bild haben möchtest, kannst du einfach im Konstruktor des Objektes ein ImageIcon mitgeben, der Konstruktor von Imageicon nimmt dabei z.B. den Pfad zur Bilddatei (Absolut im Dateisystem oder relativ zum ausführenden Verzeichnis)

Was möchtest Du wissen?