Java Eclipse Syntax Highlighting

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie das mit dem Syntaxhighlighting geht weiß ich nicht, es sei denn du willst das eclipse eigene Syntaxhighlighting modfizieren:

Wenn du eclipse offen hast klickst du in der Menüleiste auf Fenster und dann auf Benutzervorgaben. In dem nun aufkommenden Fenster wählst du die Menüpunkte Java > Codedarstellung > Formatierungsoptionen. Klick auf "Neu..." und mache dein eigenes Profil. (Das dauert ein Weilchen...)


Zu der einbindung von externen Bibliotheken

Für die Einbungung externe Bibliotheken empfiehlt sich ein eigenes Projekt für Standardbibliotheken die du immer einbinden möchtest und im Ordner des aktuellen Projekts ein eigener Ordner für *.jar-Datein die man nur für das Projekt braucht. Wenn du das gemacht hast weiter wie folgt:

  • Wähle dein Projekt und klappe es auf. Wähle am besten sinnlos/zufällig einen Ordner aus.
  • In der Menüleiste auf Projekt > Eigenschaften.
  • Wähle im Menü auf der linken Seite "Java-Erstellungspfad" und jetzt den Reiter "Bibliotheken"
  • Wenn du Die Jar datei nicht in einem deiner Ordner innerhalb deines Workspace hast
    • "Externe JARs hinzufügen"
  • ansonsten
    • "JAR hinzufügen" (nur workspace-Ordner)
  • über Die anderen Buttons kannst du auch JUnit-Bibliotheken und Klassenordner aus anderen Projekten hinzufügen.

Ich hoffe Es hat dir geholfen und wenn du das mit dem Syntaxhighlighting nochmal erklären könntest (was du da meinst) wäre das nett.

dieterin 22.04.2012, 20:12

Also ich muss muss halt das Syntaxhighlighting programmieren, d.h. es soll so aussehen ungefähr wie in java eclipse, das zum beispiel piblic grün ist oder halt beliebige farben. und dies will ich auf ein texteditor einbauen, d.h. ich öffne eine datei z.b textdatei, die wird dann in der textpane angezeigt, und dann muss entweder automatisch, oder durch drücken eines Buttons z.b eine Java highlighting erscheinen. Es sucht halt die Schlüsselwörter raus, z.b public private etc. und die restlichen java befehle halt, und highlightet diese. Der text soll auserdem noch bearbeitbar sein, d.h gibt man wieder diese schlüsselwörter ein sollen diese auch gehighlightet werden, so hatte ich mir das vorgestellt. Zunäächst soll halt nur ein Java format so funktionieren, zur erweiterung wollte ich noch C+ html und co hinzufügen

0

Was möchtest Du wissen?