Java Code schreiben (Methoden)?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich bin mir sicher, dass ihr das ausgiebig gelernt habt.

Getter und Setter-Methoden kann man immer verwenden - sieht schöner aus :D. Selbst bei public Attributen. Aber auf public Attributen kann man auch direkt zurückgreifen.

Verstehe nicht ganz wo das Problem ist. Das UML zeigt doch schon welche Attribute und Methoden vorhanden sein sollen.

Im Text der Aufgabe steht was die Methoden können sollen.

Vorposter hat schon Recht. Es ist Deine Aufgabe, aber ich helfe gerne. Nur weiß ich nicht was für ein Sinn dahinter steckt. Entweder Du kannst programmieren oder Du kannst es nicht.

Es sieht wie eine Aufgabe aus einer Klassenarbeit oder anderen Prüfung aus. Ich weiß nicht wo Du die herhast und es ist mir auch egal.

Der Punkt ist: entweder Du hast das drauf und dann hast Du auch eine gute Note verdient oder Du hast es nicht drauf und hättest die Note dann nicht verdient.

Ich hatte in Informatik immer die Note "sehr gut". Weil ich es drauf habe. Und ich habe mitbekommen, wie sich Kameraden durchgeschummelt haben. Ich weiß bis heute nicht, wieso sie überhaupt diesen Bildungsweg wählten.

Okay, will Dich nicht fertig machen. Helfe gerne, doch beim Schummeln helf ich nicht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ok dann versuch ich dir mal bei deinen beiden Methoden zu helfen.

Ich schreibe nur das war in die {} der Methode kommt. Den Rest hast du ja schon gut selber hinbekommen.

Für "anfragen" brauchst du eigentlich nur eine if-Verzweigung die überprüft ob AnzahlMedien == 5 ist. Wenn dem so ist musst du einen Text ausgeben. Und den Wert false (steht nicht direkt in der Aufgabe nehme ich jetzt aber mal an) mittels return zurückgeben. Wenn die Bedingung nicht erfüllt ist gibst du true zurück.

Für "ausleihen" musst du einfach nur dein Attribut AnzahlMedien = AnzahlMedien + 1 und Kontostand = Kontostand -2 berechnen.

Habe dir extra nicht den Code geschrieben damit du selber noch etwas ausprobieren kannst. Helfe dir aber gerne wenn du noch fragen hast.

Viel Glück 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. DEINE Aufgabe.

2. Nein. In der Regel macht man Felder private und ob sie getter und setter bekommen sollten, hängt davon ab, ob sie von anderen Klassen verwendet werden sollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?