Java: .class und getClass()

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ".class" kannst du dir das "Class"-Objekt einer Klasse mit dem Klassennamen holen. Beispiel:

Class c = MyClass.class;

Das Ganze ging bei ganz alten Java-Versionen nicht.

Mit ".getClass()" hingegen kannst du das "Class"-Objekt von der Klasse holen, die ein bestimmtes Objekt hat:

Object myObject = new MyClass();
...
Class c = myObject.getClass();

Das ist dann besonders sinnvoll, wenn man nicht weiß, welche Klasse ein bestimmtes Objekt hat.

Ungefähr 3.830.000 Ergebnisse (0,15 Sekunden)

Keine Ahnung, wo das Problem ist.