Java: Aus Textdatei Zeilen auslesen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es ist generell vielleicht besser sich bei solchen Fragen auf stackoverflow.com und Web-Tutorials von Java aufzuhalten.

Ich kann dir nur ein paar Tipps geben, da du selbst auf das genaue Ergebnis kommen musst.

1. bf.readLine() liest eine ganze Zeile, nicht nur bis zum nächsten Leerzeichen bspw.
  2. du solltest dir in deinem Fall die Dokumentation zu string.split() ansehen. Kann hilfreich sein, die einzelnen Strings in einem Array zu haben.

Wenn du die Daten Zeilenweise abgespeichert hast, kann deine while-Schleife problematisch werden, wenn du nicht immer genau den selben Aufbau hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von flewilo
16.12.2015, 12:19

Und falls Performanz nicht essentiell bei dieser Aufgabe ist, kannst du dir auch einmal den Scanner ansehen. Dieser macht einige Leseaufgaben einfacher.

0
Kommentar von TeeTier
16.12.2015, 12:29

Nein, Stackoverflow ist nicht für Einsteiger gedacht, und man sollte dort nur posten, wenn man eine "vernünftige" Frage hat.

Für einfache Anfängerfragen ist GF schon OK. :)

0

Ich denke es wäre besser ne xml Datei zu verwenden statt ner txt. Einfach mal nach xml Googlen dafür gibt's dann auch schon immer entsprechende Reader und Writer in den verschiedenen Sprachen.

Kommentar von maximilianus7
16.12.2015, 15:26

XML: auf KEINEN FALL! schon gar nicht für einen anfänger. meine meinung: alles was du mit XML lösen kannst, kannst du ohne besser lösen.

XML ist nur ein - wenn auch erfolgreicher - Hype.
und: die aufgabe sollte auch mit gegebenem textfile lösbar sein - vielleicht so vorgegeben?

0
Kommentar von DerTod99
16.12.2015, 17:11

Warum sollte man keine xml Filets verwenden? Ich meine es bietet dir ne einigermaßen schnelle Lösung Daten übersichtlich zu verwalten. Wenn ich das ganze mit Textfiles machen würde wird es erstens langsamer unübersichtlicher und viel komplexer. Also was würde dagegen sprechen?

0

das was du machen würdest, hörst sich doch gut an, warum machst dus nicht einfach?

wo ist dabei genau dein problem?

programmieren = denken + coden + ausprobieren

Was möchtest Du wissen?