java apps machen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das mit den "Buttons" platzieren betrifft nur die GUI, also die Grafische Benutzerschnittstelle. Dabei wird das Layout XML automatisch für dich erstellt, was doch hin und wieder eine große Hilfe ist.  

Allerdings musst du dennoch selbst programmieren. Du musst entscheiden, was passieren soll, wenn ein Button gedrückt wird, du musst das Datenmodell programmieren etc.

Wie gesagt, das platzieren der Texte, Buttons u.s.w. behandelt lediglich die Benutzerschnittstelle und generiert dir ein Layout XML, welches du z.B. in einer Activity verwenden kannst.

Wenn du Spiele für Android programmieren willst, dann empfehle ich dir definitiv LibGDX. Dabei benötigst du diese Layout-Dateien nicht, da das Ganze auch für Desktops laufen sollte und nicht nur für Android gemacht ist.  

Ließ dir am besten einfach mal die LibGDX Wiki durch und versuch dich mal an einem kleinen Spiel (z.B. Pong), um die Prinzipien von LibGDX zu verstehen und anwenden zu können.  

LibGDX kann mit mehreren IDEs verwendet werden. Ich selbst habe bisher immer nur mit Eclipse und dem ADT Plugin gearbeitet, allerdings wird für Android mittlerweile nur mehr Android Studio empfohlen, da das ADT Plugin schon sein 1 Jahr nicht mehr supportet wird.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du je n GUI erstellt? Das macht man nun mal vie grafischem Editor! Programmieren musst du trotzdem noch, aber du hast ja offensichtlich nicht wirklich Ahnung davon..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch die GUI in AS mit XML coden. Einfach unten am Fenster zwischen Text und Desing wechseln.

Ich weiß aber nicht wieso man es sich unnötig schwer machen muss... Immer wieder fast dieselben Befehle eintippen ist ziemlich lw.

Wenn du AS nicht nutzen willst, geht auch z.B. Eclipse, ist aber das selbe in Grün.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du denkst, dass du deswegen "nicht mehr programmieren musst", bist du sowieso noch nicht weit genug, um für Android Apps zu entwickeln, sorry...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum muss man da nicht programmieren? Selbst mit Data Binding programmiert man noch sehr viel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du kannst wenn du willst ja die grafische Oberfläche nicht verwenden, sondern alles selber coden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?