Java Anleitung?

4 Antworten

habt ihr eine kurze Zusammenfassung oder besser gesagt eine Liste, was man alles wissen muss um ein zumindest Fortgeschrittener Java Programmierer zu werden?

Leider nicht, weil es sehr viel Randwissen ist, welches mindestens genauso wichtig wie die Sprachkenntnisse ist. Hier gibt es aber einen groben Anhaltspunkt:

https://github.com/mtdvio/every-programmer-should-know

Die Grundlagen von Java werden zumindest in diesen beiden Büchern vermittelt, die jeder gelesen haben sollte:

https://www.amazon.de/Java-auch-eine-Insel-Java-Entwickler/dp/3836258692/

https://www.amazon.de/Java-SE-9-Standard-Bibliothek-Handbuch-Entwickler/dp/3836258749

Mit dem Lesen der Bücher ist es aber nicht getan, sondern natürlich musst du dieses Wissen auch praktisch einsetzen können, d.h. es ist erforderlich, viel Erfahrung zu sammeln.

Außerdem gibt es noch eine Reihe guter englischer Bücher und Online-Artikel. Über die Jahre wird sich einiges ansammeln, was man mal gelesen hat.

Zuerst habe ich diese Seite durchgemacht

http://www.straub.as/

Dann verschiedene Bżcher aus O'Raily Verlag

Dann alles geholt für Java-Zertfizierung

Jetzt bin ich Sun Certified Programmer for the Java Platform

OK - ca. 4 Monate Arbeit.

Welche Bücher den genau, wenn ich fragen darf? :)

PS: Das ist echt eine große Hilfe!

1
@MrUnknownn94

Natürlich kannst Du Fragen :-)

• Handbuch der Java Programmierung von Guido Krüger und Thomas Stark; Addison-Wesley Verlag; ist sehr dick und langweilig, aber dor findet man fast alles für Anfang :-)
  • Java in a nutshell vom David Flanagan; O'Reilly Verlag; hier ist alles kurz und bindig
  • Java Receptury von Ian F. Darwin; O'Reilly Verlag; ist super, aber zuerst muss man die andere Bücher richtig bearbeiten.

Du musst nach "Java Zertifizierung" suchen Dort gibt es Haufen von Aufgaben und Tipps. Davon habe ich ca. 100 GB kopiert oder geklaut :-)

Kann ich so was nicht auf einmal per e-Mail, oder hier senden.

Wen Du willst, kannst Dich bei mir als Freund anmelden. Wenn ich Zeit habe und den Ehrgeiz, dann kann ich Dir per e-Meil manche Artikel oder Links senden.

Aber zuerst bearbeite den Link, den ich Dir gegeben habe. Erst dann komm die Stufe 2.

Erst wenn Du die Stufe 1 absolvierst hast - dann machen wir weiter mit Zertifikat. OK?

In den Link von mir gibt es auch Aufgaben.

Schaue bitte nicht gleich nach Antwort.

Wenn Du willst - sende mir Deine Antworten.

Falls ich Zeit habe, schaue ich es an und vllt. schreibe ich Dir meine Meinung dazu.

Aber ich will Nichts versprachen. OK?

Ciao

Iwo

1
@iwolmis

Übrigens, ich bin Hochschullehrer für Kybernetik und Informatik, schon seit 1978 :-)

1
@iwolmis

Ich füg dich aufjedenfall als Freund hinzu. Danke für die große Hilfe!!! :))

0

Ich kann nicht aufhören zu strahlen, was für eine geniale Seite!

Wenn du weitere kennst, nur her damit! ::))

Das Programmierer Herz schlägt hier ja förmlich Saltos!

1
@MrUnknownn94

Ich habe mit diese Seite angefangen. Und erst wenn ich fertig war habe ich andere Seiten und Bücher benutzt.

Zu viel Information auf einmal, ist halt zu viel. Man muss irgendwo anfangen. Dann kann man auch später entscheiden, welche Seite gut ist.

1

Von Java auf C# wechseln sinnvoll, Java und C# IMMER decompilebar?

Hallo, Ich bin 17 und möchte später Programmierer werden. Ab September fange ich an meine Fach-Abi zu machen und lerne nebenbei mit Hilfe von Büchern Java. Da mich schon immer eher C++ interessierte, da ich davon hörte, dass wirklich jedes Java Programm wieder komplett decompiled werden kann, habe ich mir ein C++ Buch gekauft(C++: Objektorientiertes Programmieren von Anfang an) nachdem ich mir das Java Buch zur Hälfte durchgelesen habe. Nun bin ich bei Seite 100 und fange an einen Hass auf C++ zu bekommen, da ich keinen Sinn in Pointern sehe und mir einen Garbage Collector herbeisehne. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken C# zu erlernen. Sollte ich von Java zu C# wechseln ? Welche der beiden Sprachen hate eine bessere Zukunft (C# oder Java) ? Und erscheint mir C++ nur so schwer oder haben auch andere Probleme mit dieser Sprache ? Gibt es eine Möglichkeit den Sourcecode von Java / C# Programmen un-decompile-bar zu machen ?

...zur Frage

Welche Programmiersprache lohnt sich am meisten zu lernen?

Meine Frage ist, welche Programmiersprache momentan und für die Zukunft sinnvoll wäre zu erlernen. Zum Beispiel habe ich mir bereits Java angeguckt aber bin mir nicht sicher, ob diese Sprache in der Zukunft noch weit verbreitet sein wird. Unteranderem habe ich gehört, dass C++ eine gute und viel genutzte Programmiersprache sein soll. Ich kenne mich damit allerdings noch nicht so gut aus. Kann mir jemand eventuell eine Programmiersprache mitteilen, die man umfangreich nutzen kann und die häufig verwendet wird? Am besten wäre es, wenn jemand dazu noch ein Videolink für ein Einführungstutorial schicken könnte. Ich bedanke mich vielmals im Voraus.

...zur Frage

Programmieren lernen, nur wie?

Ich würde gern eine Programmiersprache erlernen, da ich schon seit längerem an IT interessiert bin. Nun kann ich mich nicht zwischen Java und C++ entscheiden. Und wenn, welcher weg ist der beste , um eine Programmiersprache zu lernen? Ich habe gehört.dass es Bücher geben soll, aber welches ist das beste?

...zur Frage

welche (Standard) Programmiersprache für Anfänger?

Hi, welche Programmiersprache würdet ihr einem Anfänger empfehlen? Mir wäre vor allem folgendes wichtig:

• leicht zu erlernen

• vielseitig anwendbar (die Programmiersprache)

• Standardprogrammiersprache (mit der eben viele Programmieren und die in der Praxis häufig verwendet wird)

Was benötigt man eigentlich an Software zum Programmieren mit den einzelnen Sprachen? Gibt es da für jede auch nochmal extra Software?

Danke im Vorraus! :D

...zur Frage

Mit java anfangen und welche programme?

Hallo ich wollte mit java anfangen zu Programmieren also vorher habe ich mit batch programmiert und wollte jetzt halt umsteigen und habe gemerkt das es echt schwer ist umzusteigen das wegen wollte ich erstens fragen was für Programme Brauch ich um mit java zu programmieren Und wie lässt man einen Text anzeigen (mit voller Erklärung bitte) und was man mit java alles machen kann danke :)

...zur Frage

Welche Programmiersprache sollte ich erlernen?

Sehr geehrte Gemeinde,

Also es ist so. Ich interessiere mich für das Erlernen wie man Programme bzw. Anwendungen, Scripts und sonstiges schreibt. Ich plane eine konkrete Ausbildung in einer dieser Sprachen zu machen.

Ich bin sehr interessiert daran und weiß auch das es schwer wird, das ist keine Frage.

Ich hab allerdings jetzt keine richtige Ahnung in welcher Sprache ich mein Wissen aufbauen bzw. einen Lehrgang starten soll.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und kenne vom Namen folgende gebräuchlichen Programmiersprachen, mit einer von denen ich mich dann auch weiterbilden möchte:

C, C++, C#, Java, Visual Basic oder Visual Basic for Applications (VBA).

Des Weiteren bin an Python interessiert, weil eines meiner persönlichen Lieblingsprogramme in Python geschrieben ist. Mit Python möchte ich aber keinen Lehrgang belegen.

Es wird sich ausschließlich um eine der oberen Programmiersprachen handeln.

Kann jemand von euch, der sich vielleicht schon mit der ein oder anderen oder sogar mehreren von denen auskennt, mir Tipps geben, welche Programmiersprache, die besten Möglichkeiten (auch in der Zukunft) gibt bzw. was für Einschränkungen bei diesen bestehen?

Ich möchte einmal hochleistungsfähige Programme schreiben.

Auf der Einfachheit liegt überhaupt kein Betrachtungspunkt.

Es kann also schwer sein, wenn es dafür entsprechend flexible Möglichkeiten bietet.

Bei Java habe ich schon gehört, dass man hiermit plattformübergreifende Applikationen schreiben kann.

Vielen Dank für Eure/deine Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?