Java, Abitur "listen klasse", wie kann man denn ein Objekt zum aktuellen Objekt machen?

4 Antworten

Wenn du mit append(o) Elemente zur Liste hinzufügst wird doch first gesetzt. Dann kannst du mit toFirst() current mit dem ersten Element belegen.

Auf das aktuelle Object wird mit der Methode getObject() zugegriffen (Zeile 129), diese Methode liefert null, falls keine aktuelles Objekt vorhanden ist. Ob es ein aktuelles Objekt gibt, kannst Du mit hasAccessU() [Zeile 85] erfragen.

toFirst() setzt die Liste auf ihr erstes Element zurück, danach kann man durch die Liste durchgehen (mit next() ) und alle Elemente nacheinander lesen.

das ist mir alles klar, aber wenn ich eine neue liste erstellt habe + einige objekte in der liste, dann habe ich noch kein aktuelles objekt und toFirst usw. sollte zwar eigentlich das erste objekt zum aktuellen objekt machen, aber wenn ich das mache und mir anschließend mit inspect angucke was das aktuelle objekt fürn wert hat, steht da immer nur null.

0

Wo genau soll die Methode implementiert werden, innerhalb der List Klasse, oder in einer neuen Klasse?

Hier hab dir mal ne Beispiellösung geschrieben:

http://pastebin.com/y3fMgtbF

Kann man natürlich noch schöner gestalten und muss nicht unbedingt iterativ, sondern kann auch rekursiv die Aufgabe erfüllen. Ich wollt die aber erst mal die einfachste Lösung aufzeigen, wie du das schlussendlich realisiert bleibt dir überlassen

in einer neuen klasse, die dann eine liste erstellt.

0
@Lirafoli

Na dann hab ich dir sogar die komplette Lösung geschrieben ;)

Packs dir noch in ne schöne Methode und fertig biste.

0
@Infam0usLight

danke schonmal, aber was ist bei dir o? und was genau ist integer? (hab noch nicht lange informatik^^) oder ist damit i gemeint?

0
@Lirafoli

Mit o speichere ich mir eine Refferenz des aktuellen Objektes in der Liste.

Integer ist der primitive datentyp int in Objektform.

Quasi eine Zahl in Form eines Java-Objekts.

Wenn du weitere Fragen haben solltest, schreib mich am besten an, wird sonst etwas viel für diesen Thread hier ;)

1

Wie kann ich bei Greenfoot einen Maurer programmieren?

Hallo, ich soll als Hausaufgabe in Informatik in dem szenario Schatzräuber einen Maurer programmiern, also eine Person, die wenn sie sich beweht Mauern hinter sich baut. Ich komm einfach nicht weiter, da es in act keine Methode gibt, mit der die Person Objekte hinzufügen kann. Dies kann zwar die Welt, in der sie sich befindet, aber ich weiß nicht wie ich es machen soll, das dieses Objekt(die Wand) genau hinter den Maurer gesetzt wird. Bitte helft mir!

Ich weiß, dass gutefrage.net kein hausaufgabendienst ist, ich brauche ja nur einen Ansatz, wie ich das machen könnte.

...zur Frage

Objekt als Referenz übergeben in Java

Hallo,

ich möchte von der Hauptklasse ein Objekt der Klasse GUI erzeugen. Dabei soll das Objekt der Hauptklasse gleich an das neu erzeugte Objekt der Klasse GUI übergeben werden.

Damit versuche ich mit dem GUI Objekt, Methoden von der Hauptklasse aufzurufen.

Wer einen anderen Weg weiß, um diese bidirektionale Assoziation herzustellen und zu ermöglichen, dass beide Objekte Methoden des jeweils anderen Objekts aufrufen können, freut mich das natürlich auch.

Ich programmiere in Java.

Grüße

...zur Frage

Scratch run and jump Spiel

Hey, weiß jemand wie man bei scratch objekte so programmieren kann das sie mit einem anderen Objekt kollidieren? (Bei einem Run and Jump Spiel wie Mario) Wäre echt klasse wenn ihr mir helfen könntet, brauche das für Informatik und komme nicht weiter. Lg J

...zur Frage

Wie lerne ich Programmier-Basics?

Ich würde gerne mal ausprobieren zu programmieren, aber da es so viele verschiedene Sprachen gibt, bin ich etwas überfordert und weiß nicht direkt wo ich anfangen soll, vorallem weil ich zuerst noch die Basics lernen sollte. Wie kann ich das am besten machen? Oder soll ich gleich mit einer Sprache wie z.B Java beginnen? Gibt es dazu gute Youtube Kanäle oder Internet Seiten? Danke schonmal

...zur Frage

Java: direkt erstelltes Objekt direkt in eine Liste packen?

Hey.. ich schreibe grade ein Java Programm, wo ich ein Objekt erstelle. Zum Beispiel:

public newObject(String name){ this.name=name; }

Dann gibt es halt logischerweise auch noch ein paar methoden z.B. getname(), aber ich möchte dann direkt eine ArrayList haben, wo jedes neu erstelle Objekt drinne ist, also List objekte = new ArrayList<>(); Woher bekomme ich dann das newObject, dass ich dann in die Liste hinzufügen kann?

lg

...zur Frage

Java Frage - Abitur - Informatik - Grundstruktur erstellen?

Die Auf.gabe lautet: Erstellen Sie eine Grundstruktur für eine Klasse mit einem Konstruktor, der main-Methode, einem Parameter und einem Attribut.

Könnte mir da jemand weiterhelfen, da ich die Aufgabe nicht ganz kapiere. Vielen dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?