Java - wodrauf muss ich achten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wodrauf muss ich beim Kauf achten wenn ich Spiele spielen will die auf Java basieren (Minecraft)? Zum Beispiel gute Grafikkarte.

Neuste Passende Java Version (jetzt JRE 7 Update 25 )

neusten Passenden Grafiktreiber (sonst zeigt es was mit "bad Video drivers")

Neuste Spiel -Version (z.B. von Minecraft)

Bei Window 8 musst Du kompatibilitätseinstellungen in z.B. Minecraft vornehmen - Window 8 hat generell mehr Probleme mit Spielen als bei Windows 7

ikwongk 26.06.2013, 13:11

Bei Window 8 musst Du kompatibilitätseinstellungen in z.B. Minecraft vornehmen

Einfach nur Blödsinn. Windows 8 hat da keine andere Wirkung auf Minecraft.

0
surfenohneende 26.06.2013, 14:10
@ikwongk

Einfach nur Blödsinn. Windows 8 hat da keine andere Wirkung auf Minecraft.

Bei Minecraft habe Ich hier von gelesen & dass es danach geklappt hat

0
Pr0fessor 26.06.2013, 14:23
@surfenohneende

nur wenn du es gelesen hast ist es noch lange kein Fakt. Ich nutze auch Win8 und brauchte keinerlei kompatibilitätseinstellungen o.ä. ändern - es funktioniert alles bestens.

1
ikwongk 26.06.2013, 14:29
@surfenohneende

Und deine eigene Erfahrung? Genauso gut gibt es Bericht über Windows 7 und Minecraft = Problem.

1
PerfectMuffin 26.06.2013, 15:02
@Pr0fessor

Es ist auch möglich, wenn auch sehr selten, dass MinecraftSP auf einem Rechner reibungslos läuft.

Win8 und Minecraft beißen sich manchmal, aber prinzipiell sollte es funktionieren.

1
ikwongk 26.06.2013, 15:03
@PerfectMuffin

Ich weiß, trotzdem gibt es natürlich Leute, die das nicht unterschreiben würden :).

1

Standart der Hardware gibt es da nicht. Minecraft kannst du auf vielen Systemen laufen lassen. Das heißt aber nicht, dass es dann auch Spaß macht.

Also eine HD7850 oder GTX650 sollte es schon sein mit entsprechender anderer Hardware, damit das System nicht gebremst wird.

Java ist als programmiersprache nicht gerade sparsam, was das Zehren von Resourcen angeht, also sollte man für alles Gerüstet sein, was Grafikkarten angeht. Was jedoch RAM angeht... Sagen wir es so: Für Minecraft wird nicht mehr als 1 GB gebraucht bei Normalbetrieb. Da jeder PC heutzutage mindestens 4 GB RAM Standart hat, sollte das kein Problem sein.


Wenn du beim Zusammenstellen von Hardware Hilfe brauchst, dann frag einfach :).

Wutklumpen 26.06.2013, 13:36

Ich muss jetzt doch mal kurz nachfragen, wie die Standard-Standart "4 GB RAM" denn so auszusehen hat.^^

0
ikwongk 26.06.2013, 13:40
@Wutklumpen

Was meinst du? Standart GamerPCs sollten 8 GB DDR3 1600MHz haben. 4 GB RAM hat heutzutage jeder PC mindestens mit 1333MHz Takt und das reicht durchaus.

0

graka ist bei java eher nebensache. java frisst extrem viel ram, dein beispiel (minecraft) braucht mit einem 64x64 texturepack und durchsichtigem wasser ca 900-1,2gb ram im leerlauf. also für javaspiele brauchst du viel arbeitsspeicher

Pauschal kann man das so nicht sagen, es kommt immer auf die Software an. An deinem Beispiel Minecraft gemessen ist Arbeitsspeicher und Prozessorleistung ausschlaggebend. Wenn du schwerfällige Shader-Mods und solch Kram haben willst, dann kannst du irgendwann die Grafikkarte auch nicht mehr außer acht lassen.

Im übrigen "frisst" Java auch keinen Speicher mehr, naja, GUI-Applikationen sind da ne andere Geschichte. Aber gerade Minecraft ist ein super Beispiel dafür, wie effizient Javas Speicheralgorythmen mittlerweile sind, und wie gut Notch coden kann. Für diese Unmengen an Daten in einer Welt anfallen, sind 1-1,5gb ein Witz. Sicher wird es nie so effizient wie systemnahes C sein, aber das Speichermonster gibts schon lange nicht mehr. Dennoch hält sich dieses Vorurteil.

surfenohneende 26.06.2013, 12:08

nur die Grafik ruckelt gerne bei Minecraft ^^ - Optimierungspotential

0

Minecraft Basiert nichtnur auf Java

Minecraft benutzt z.. B. auch die Lightweight Java Game Library

Java ist eine sprache die (anders als z. B. C++) sehr resourcen-fressend ist

PerfectMuffin 26.06.2013, 15:00

LWJGL ist aber in den wichtigen Stellen native-basiert.

0

Was möchtest Du wissen?