Japansiche Reis-Dreiecke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nennt man Onigiri ^^ Das "schwarze Band" ist Seetang.

Die sind ganz einfach selber zu machen ^^

Das wichtigste ist dort natürlich der Reis. Ich empfehle dir da welchen aus einem Asia-Laden zu kaufen, da steht dann Klebreis oder auch Sushireis drauf. Wenn du dir nicht sicher bist einfach jemanden fragen ^^

Nach dem du den Reis gekauft hast, wird dieser gewaschen, am besten solange bis das Wasser (fast) klar ist. Wasser abgießen und den Reis mindestens 30 Minuten ruhen lassen.

Ich messe meinen Reis immer in Tassen ab, das ist am einfachsten. Wenn du eine Tasse Reis nimmst brauchst du zum Kochen ca. 1,5 Tassen Wasser.

  • Reis und Wasser in einen Topf geben
  • zum Kochen bringen
  • Deckel drauf
  • die Temperatur herunterschalten
  • 10-15 Minuten köcheln lassen (wenn du eher weniger Reis nimmst reichen 10 min)
  • den Topf vom Herd nehmen (nicht den Deckel vom Topf nehmen)
  • und noch mal 10 Minuten quellen lassen

Danach kannst du auch schon anfangen die Onigiri zu formen. Dazu stellst du dir eine Schüssel mit Wasser bereit. Zuerst befeuchtest du etwas deine Hände, da der Reis ziemlich klebrig ist. Wenn du ungewürzten Reis nimmst kannst du auch etwas Salz in den angefeuchteten Händen verteilen und dann formen.

Nach dem formen, kannst du dann noch wenn du magst die Onigiri mit Nori-Blätter (Seetang) umwickeln oder nur einen Streifen drankleben.

Dann gibt es halt noch mehrere Möglichkeiten die Onigiri zu füllen oder auch zu würzen. Hier ein paar Beispiele:

Füllungen:

  • Thunfisch-Mayonnaise: Thunfisch, Mayonnaise mit etwas helle Sojasauce mischen
  • Teriyaki-Hähnchen: Hähnchen in Teriyaki-Sauce marinieren und dann anbraten, klein schneiden
  • Mais

Würzen:

  • Wenn das Wasser kocht etwas Hühnerbrühe dazu geben
  • nach dem Kochen den Reis mit Reisessig würzen, es gibt auch eine Mischung mit Reisessig, Salz und Zucker (Sushi Seasoning oder so) oder selbst mischen
  • Sojasauce, Sojasauce für Reis (süße Sojasauce)
  • Du kannst auch schon vorher Zutaten mit dem Reis mischen und dann zu Onigiri formen, zum Beispiel Frühlingszwiebeln, Sesam, Fischflocken, Fleisch usw.

ONIGIRI - das sind Reisbälle. Die gibt es in ganz verschiedenen Variationen... ich liiiiiiebe sie. : ) Google einfach mal danach.

PS: Das "schwarze Band" sind Algen/Seetang

9

Hast du schon mal selber welche gemacht ^^?

0
1

hey VIELEN DANk ich werd das sofort ausprobieren ^-^