Japanischer Ahorn (Acer palmatum) - Wann Samen reif?

1 Antwort

Den Samen, wenn er vom Baum fällt, in einen Topf aussäen, ihn über Winter im Freien stehen lassen, Mäuseschutz, im Frühjahr keimt der Samen, kannst auch unter Kaltkeimer und Stratifizieren googlen

Wie kann ich die Platanensamen zum keimen bringen? bzw Wie vermehre ich platanen?

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mir ein paar platanen aus den samen züchten, doch ich weiß nicht wie. einmal hab ich gelesen die samen seien taub einmal es funktioniert super auf feuchtem küchenpapier. sie keimen schon nach ein paar tagen hab ich gelesen. doch inzwischen sind die samen schon fast zwei wochen auf nassem küchenpapier und nix geschieht? kennt sich vl jemand mit den platanen samen aus ? oder hat jemand erfahrung? würde mich gerne über ein paar antworten freuen. aja und die samen sind reif die sind nämlich aus dem vorjahr habe sie vorigen monat aufgesammelt da die reifen kugeln auf manchen bäumen sogar noch herumhängen und langsam runterfallen

mfg

...zur Frage

Zitronen Samen einpflanzen

Hi

Ich versuch mich grad ein wenig an Hobby Gärtnerei und hab eine Frage zu Zitronensamen. Ich hab die Samen von der äussersten Hülse befreit, sie in feuchtes Papier gewickelt und in einer Tüte mal so weg gestellt für eine Weile.

Heute hab ich sie wieder ausgepackt und es hat sich was getan:

Alle haben eine kleine Wurzel gebildet, manche ein paar Millimeter lang, andere stolze 1 - 2cm lang. Bei einigen guckt auch schon ein kleiner Spross raus, aber nur sehr kurz. Vermutlich hab ich sie einen Tick zu lang in der Tüte gelassen.

Jedenfalls... nun möcht ich sie in die Erde setzen. Spielt es dabei eine Rolle in welche Richtung Wurzel und Spross zeigen? Wird sich das durch die Schwerkraft von alleine richten? Bei manchen verläuft Spross und Wurzel in die selbe Richtung.

Zusatzfrage: Wegen zu hoher Feuchtigkeit haben ein paar andere sehr junge Pflänzchen etwas Schimmel gefasst. Er kommt und geht etwas. Die Wassermenge hab ich reduziert, doch nun schimmelt es bereits überall ein klein wenig (man sieht es immer nur auf der Erde oder am Rand des Töpfchens (Pappkarton).

Gibt es einen Weg den Schimmel wieder ganz loszuwerden? Er nimmt nur ab, wenn die Erde beinahe staubtrocken ist und beim Giessen nimmt er wieder zu, egal wie wenig Wasser ich giesse.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?