Japanischen tanz lernen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rasberry,

interessante Frage, auf die ich selbst zunächst auch keine Antwort wusste. Ich habe deshalb mal im Allgemeinen Deutschen Tanzlehrer-Verband (ADTV) nachgefragt, der traditionell gute Kontakte zu japanischen (Gesellschafts-)Tanzlehrern hat.

Das hat jetzt zwar ebenfalls keine konkrete Auskunft ergeben, aber zumindest einen Ansatz, den ich weiterverfolgt habe: Da in Düsseldorf (also sozusagen "direkt vor der Haustür") die größte japanische Community Deutschlands zu Hause ist, lag es nun nahe, sich beim dort ansässigen Generalkonsulat (Immermannstr. 45, 40210 Düsseldorf, Tel.: 0211-164820) mal auf der Internetseite (http://www.dus.emb-japan.go.jp/profile/deutsch/veranstaltungen/veranst_nrw.htm) zu orientieren.

Und siehe da, es gibt etwas auf der Internetseite, was der Vorstellung entsprechen könnte und beginnt zudem auch noch am kommenden Wochenende:

05./06. Oktober (Sa/So), 08./09. Oktober (Di/Mi), 13. Oktober (So): Herbstkurs (Kurs 205-H) : Beginn Herbstkurs Japanischer Tanz (Nihon Buyô) mit Tomokinu HANAYAGI (Kinuyo WATANABE) vier Gruppen: Dreijährige, Schüler, Erwachsene und Natori Gebühr je Kurs: Dreijährige: Euro 75.-, Schüler: Euro 80,- / Erwachsene: Euro 130.- / Natori: Euro 200.- Bei zwei Teilnehmern pro Familie Preisnachlass: Euro 5.- pro Person nähere Informationen im Veranstaltungskalender des EKo-Hauses der Japanischen Kultur Veranstalter und Veranstaltungsort: EKO-Haus der Japanischen Kultur e.V., Brüggener Weg 6, 40547 Düsseldorf, Tel.: 0211/57 79 18-0, Fax: 0211/57 79 18-219

Also: Nix wie hin und viel Freude beim japanischen Tanz!

Auf YouTube habe ich ein Video gefunden, das die Tanzschritte zeigt: Ich habe folgendermaßen gesucht: 盆踊り 踊り方 (Bon odori - odorikata)

Bon odori wird übrigens im Sommer (um den 15. August) getanzt. In Japan glaubt man, dass zu dieser Zeit die Seelen der Toten auf die Erde zurückkommen. Sie werden mit diesem Tanz willkommen geheißen.

Hier ist ein Video, das den Tanz zeigt, wie er von allen getanzt wird. Es ist eine Art Volksfest, zu dem es auch gebratene Nudeln, etc. an Buden zu kaufen gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=nkOaY5nYkOs

Danke das du so viel fuer mich gefunden hast.Vielen Dank