Japanische zeichen richtig geschrieben?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Es wäre wörtlich eher übersetzbar mit ,, Ayuma wurde gesehen“ aber wenn man das jemandem sagen würde würde er es so oder so verstehen von daher richtig zu 7 von 8

Das ist nicht richtig.

1
Von Experte M1603 bestätigt
Ja

Dort steht auf Japanisch: Ayuma ga mitsukarimashita.

Die Wörterbuchform von dem Prädikat mitsukarimashita ist mitsukaru. Es ist ein intransitives Verb mit der Bedeutung gefunden werden. Es ist in der aktiven Form im Japanischen, aber im Deutschen gibt man es mit dem Passiv wieder. Das ist verwirrend. Ich habe mich auch erst mühsam daran gewöhnen müssen.

Gefunden werden könnte man ja direkt und wörtlich mit mitsukerareta übersetzen, aber diese Ausdrucksweise wird nicht verwendet. Die Japaner drücken das mit mitsukaru aus.

Was möchtest Du wissen?