Japanische grundkentnisse?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo = konnichiwa

Tschüss = sayonara (gibt zwar da einige Wörter, aber damit machst du eigentlich nix falsch^^)

Guten Morgen =ohaio gozaimas

Gute Nacht = oya suminasai

Einen Begriff wie "Schatz" oder "Liebling" gibt es im Japanischen so nicht. Solch nahe Beziehungen symbolisiert man durch Koseformen der unten genannten Übersetzungen.

Grundlagen der Aussprache:

das J wird ausgesprochen wie in Jeans, NICHT wie das y!

das Ch wird 'tsch' ausgesprochen

Das U wird in der Regel nach stimmlosen Konsonanten (z.B. t, k, s (im Japanischen immer scharf!)) verschluckt, es sei den, ihm folgt ein stimmhafter Konsonant (z.B. n, r)

also: Sas(u)ke und des(u), aber -kunai

Ähnliches gilt für das i, z.B. zwischen sh und t

Für/bei Japanern ist ein Unterschied zwischen r und l bzw. zwischen h und f kaum/gar nicht vorhanden bzw. wahrnehmbar

ou ist ein langes o wie in 'oben', ein einfaches o ist ein kurzes o wie in 'offen'.

Die japanischen Standardfloskeln:

Merke: Japaner sind von Natur aus sehr höfflich. Sämtliche Höflichkeitsfloskeln sind in Klammern dazu.

hai "ja"

iie "nein"

ee umgangssprachlich für "ja"

Hajimemashite. oder* Douzo yoroshiku (onegai shimasu).* "Freut mich, (Dich/Sie kennen zu lernen)."

Konnichiwa. "Guten Tag!"

Ohayou. "Guten Morgen!"

Konbanwa. "Guten Abend!"

Sayounara. "Auf Wiedersehen!"

Oyasumi (nasai). "Gute Nacht!"

Ja, mata! "Tschüss!"

Gomen (nasai). "Es tut mir Leid."

Sumimasen. "Verzeihung./Entschuldigen Sie."

(Doumo) arigatou (gozaimasu). "Vielen Dank!"

Doumo. "Danke."

Wakarimashita. "Ich habe verstanden."

Wakarimasu. "Ich verstehe."

Ogenki desu ka? - Hai, okagesamade. "Geht es Ihnen gut? - Ja, zum Glück!" (vergl. "Wie geht es Ihnen? - Gut, danke.")

Itadakimasu. "Ich esse!" (vorm Essen, vergl. "Guten Appetit!", aber auch, wenn man alleine isst)

Dochisousama. "Danke für das Essen!" (nach dem Essen)

Hai, sou desu. "Ja, so ist es."

Douzo. "Hier, bitte!" (beim geben von Sachen)

(Bisher halbes Jahr Japanisch an der Hochschule... wenn Fehler dabei sind, bitte ich, zu entschuldigen. Nobody's perfect =) )

Was möchtest Du wissen?