Japanische fabelwesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Japanischen kann fast alles, was hier auch schon genannt wurde, als Youkai /jo:kai/ eingestuft werden. Das sind geister-, monsterhafte Wesen aus der japanischen Regionalkultur.

Hier zum Beispiel gibt es eine englischsprachige Enzykolpaedie http://www.yokai.com/ mit verschiedenen traditionellen Figuren. Etwas aehnliches dann nochmal auf Japanisch: http://www.youkaiwiki.com/.

Eine sehr, sehr beruehmte Animeserie, die die traditionellen Youkai aufgreift, ist GeGeGe no Kitaro. Der Autor ist erst letztens verstorben. Hier lohnen sich die Folgen aus den 1980ern.

Moderner ist hier die Serie Youkai Watch (im Westen Yo-kai Watch), die die traditonellen Konzepte der Youkai aufgreift und als Parodie in einen modernen Kontext steckt. Zwar gibt es auch viele Eigenkreationen, aber die stark japanischen Konzepte sind quasi ueberall vorhanden und koennen von Japanern ohne Weiteres verstanden werden.
Die Uebersetzungen ins Englische und in andere Sprachen sind leider groesstenteils misslungen, was aber nicht verwundert, da die Charaktere quasi alle eine Einheit aus ihrem Aussehen, ihrer Faehigkeit und ihrem Namen sind, sodass sie sich nur schlecht ohne Zusatzerklaerungen uebersetzen lassen koennen. Die Serie, zu der es auch zahlreiche 3DS-Titel gibt, hat sich in knapp zwei Jahren fest in Japan etablieren koennen und ist dort quasi nicht mehr wegzudenken.

(Es gibt sogar einen offiziellen Youkai kentei shiken, den man einmal im Jahr ablegen kann. Japan ist ein Land, bei dem Zusatzqualifikationen, die man in der Regel durch Tests ablegen kann, sehr wichtig sind. Wozu man diesen hier gebrauchen koennte, ist fraglich, aber es gibt ihn: http://youkai-kentei.com/)

Wow danke dir für die lange und ausführliche Antwort :)

Mag ich: Kirin (vom chin. Quilin, oft fälschlicherweise als Drache oder Einhorn bezeichnet), Kitsune (Fuchsgeister), Nekromata (zweischwänzige Katzen), Kodama (Wald- bzw. Baumgeister)

Kenne ich noch: Daidarabotchi (Riesen)

Shinigamis sind eher einer von vielen xD aber ich weiß nicht ob die zu den japanischen gehören. Fuchsgeister oder andere Wesen finde ich auch cool. Eigentlich mag ich viele und habe keinen bestimmten Favoriten, daher fällt mir gerade auch nicht wirklich viel ein.
Wie kommst du auf so ne Frage? Und vorallem in GF.net? Warum fragst du denn nicht deine Freunde? XD
Dennoch hoffe ich, dass die Antwort hilfreich war.

Ich hab gefragt weil ich das für ein Projekt brauche und ich kann meinen freude nicht fragen weil sie unwissend sind XD

Die wahrscheinlich bekannteste Online-Enzyklopädie hilft auch in diesem Fall weiter und listet einige Fabelwesen und Spukgestalten auf:

https://de.wikipedia.org/wiki/Yokai

Mein Favorit ist ebenfalls der Kappa.